Wohnzimmer wird nicht warm

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann einige gründe haben ...

  1. schau an deinem kessel wie hoch der druck steht (müsste bei ca 1,5 bar sein) oder 2. deinen Thermostatkopf abmachen, den stift am Thermostatventil ein paar mal drücken (es kann sein, dass sich dort was zugesetzt hat) oder 3. wenn die thermostatventile (an denen sich das Thermostatkopf befindet) eine voreinstellung haben, am besten auf die zahl 6 drehen. (dabei musst du den thermostatkopf wieder abmachen und schauen ob die zahlen von 1 - 6 um den stift herum drauf sind, wenn ja dann einfach mit nem schlüssel auf die zahl 6 drehen, wenn keine vorhanden dann kann man ihn nicht einstellen. ODER 4. vielleicht luft in den heizkörpern ??? (ist die meiste ursache) einfach die heizkörper dann entlüften. Dies machste an einem Luftstopfen der sich seitlich oben an den heizkörper befindet.

falls nix davon geholfen hat, einfach melden ;)

mfg

Medienmensch
Fragesteller

In der Tat lag es am Stift, der klemmte. Dadurch wurden die Heizungen zwar warm, aber nicht richtig heiß. Deine Antwort hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich konnte den Mangel beheben.

Feuchte Luft sorgt für höhere gefühlte Wärme. Also Luft anfeuchten. Aber Achtung! Trotzdem regelmäßig kurz stoßlüften, sonst droht Schimmelbefall.

Auch dürfte das Anlegen wärmerer Kleidung sehr nützlich sein.

Deine sportlichen Übungen könntest Du in die Wohnung verlegen. Falls Du keinen Sport treibst, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen! ;-)

Im Übrigen wäre es langfristig gut, einmal die Heizungsanlage überprüfen zu lassen.

Falls es finanztechnisch nicht möglich sein sollte, helfen warme Decken am Fenster sowie Fenster- und Türdichtungen.

Uschi2011  07.02.2012, 19:00

Habe ich schon was von Wärmedämmung an den Wänden geschrieben? Dann hole ich das jetzt hier nach.

Das geht leider vielen so, dass die Heizung nicht nachkommt, weil die Außenkälte einfach viel zu kalt ist. Kommt heute um 18.45 auf RTL ein Bericht drüber. Vielleicht hilft es Dir ein paar Kerzen aufzustellen. Ich habe die gesamt Fensterbank damit voll. Es gibt Wärme in den Raum ab und mir wird durch den Schein auch immer ganz warm ums Herz.

Medienmensch
Fragesteller

Scheiß RTL.

werden die heizkörper richtig heis :?Wenn nein=entlüften und zusätzlich undichte stellen wo es zieht abdichten mit decken etc.p.p. ;)

Mal mit der Hand an die Heizkörper fassen um zu überprüfen, ob die nicht auch kalt oder nur lauwarn sind.

Medienmensch
Fragesteller

Hups, die sind ja total kalt - quatsch, natürlich sind die heiß.

railan  07.02.2012, 19:07
@Medienmensch

Tja, das ist aus der Ferne schon schwierig zu beantworten. Sie müßten so heiß sein, dass man sich die Finger dran verbrennt. Wenn es allerdings diese alten großen Rippenheizkörper sind, sind sie vielleicht doch überfordert. Heut werden auch öfters mal die Heizkessel auf Brennwerttechnik umgestellt aber die Heizkörper nicht ausgewechselt. Dann werden die Heizkörper nicht mehr so heiß wie es eigentlich notwendig wäre. Wenn es nicht dein Haus, sondern eine Wohnung ist, dem Vermieter Bescheid geben.