Wohnzimmer mit offener Küche Planung?

8 Antworten

Oft spielt sich das Leben stark in der Küche bzw. am Essplatz ab. Du hast hier 12 Sitzplätze. Vielleicht wäre die Reduzierung auf 6 oder 8 eine Alternative, wenn Du den Essbereich rund um das Kochfeld anordnest und dieses sich an der Stelle befindet, an der momentan Dein Esstisch steht.

Stell Dir das als den Buchstaben "U" vor: Am unteren Ende in der Mitte ist das Kochfeld mit integriertem Dunstabzug. Der bläst nach unten raus; Du hängst also keine Haube oben drüber. Drei Stühle werden entlang der beiden senkrechten Striche des restlichen "U" positioniert; die Leute sitzen sich also gegenüber.

Und jetzt drehe das U um 90 Grad. Dann besteht der Weg vom Waschbecken und Anrichteplatz im Grunde nur aus einer Drehung um 180 Grad.

Wenn den Essplatz schön bequem machst, kannst Du den Wohnzimmerbereich vielleicht ein wenig reduzieren. Einziger Haken: Du brauchst eine Energiequelle für den Herd. Bei Gas mit einer Leitung ist das schon etwas aufwändiger. Mit Strom müsste nur ein Kabel verlegt werden. Das könnte man beispielsweise dezent in einem rustikalen Balken an der Decke verbergen und einen Balken senkrecht vom Kochfeld zu diesem Balken führen. An dem Balken kannst Du Dekoration oder Kochgeschirr hängen.

Ich mag offene Küchen nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Das Sofa sollte mindestens 70 cm vor der Heizung und dem Fenster stehen, damit man noch ans Fenster kommt.

Mir würde irgendwo so etwas wie ein Schrank oder zumindest ein Sidebord fehlen.

Sehr schöne Skizze und Anordnung.

Ich gebe dem Antwortenden "unersetzliche" recht. Der Tisch würde an der Wand zwischen Fenster ein bisschen mehr zum Kühlschrank hin gut aussehen, damit man noch gut die Glastüre öffnen kann.

Des Weiteren würde ich das Sofa, das unterm großen Fenster steht, auf die andere Fensterseite stellen, direkt gegenüber auf die lange Wand. Auch genauso über Eck. Dann kann man von dort auch super schön aus dem großen Fenster schauen und die Heizung ist nicht zugestellt.

Aber sonst sieht es sehr gut aus !

Nachtrag: Du kannst auch den langen Tisch an die eingerückte Wand direkt dran stellen. Das sieht sicher auch gut aus und du hast dann eine richtig U-Form Ablagefläche.

Leonp326 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 10:54

Ja wenn ich das Sofa gegenüberstellen würde wäre die Frage wo der Fernseher hinsoll

Friese61  30.05.2025, 11:04
@Leonp326

In die freie Ecke ganz rechts zwischen dem großen Fenster und dem Quersofa.

Ich vergesse immer, dass für einen Flachbildschirm eine ganze freie Wand vorhanden sein muss, weil ich kein fern sehe.

Aber brauchst du denn gar keinen Wohnzimmerschrank oder Regale für Bücher und Geschirr ? Dafür aber 2 große Sofas und einen Sessel ? Ich habe ein Holzregal für meinen Plattenspieler und meine Schallplatten und mein Radio und für viele Bücher und Geschirr.

Das einzige was ich machen würde wäre den Tisch gegen die Wand stellen zwischen Fenster und Fenstertür. Dann wäre der Küchenbereich offener und man hätte etwas mehr Raum zum laufen

Sieht doch gut aus!

An der Insel über dem Herd noch eine leistungsfähige Dunstabzugshaube, aber kein so ein schickes schräg stehendes Designerstückchen was nix taugt, sondern eine, die echt was wegbläst und dann passt die Sache!

Leonp326 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:29

Welche Insel?