Wohnung vom Staat?
Ich:
- 30 Jahre alt,
- Vater von einem Kleinkind (geteiltes Sorgerecht / Kind wohnt mit der leiblichen Mutter 50km entfernt). Unterhalt: 355€.
- seit Februar in einer Umschulung (bisher keine abgeschlossene Ausbildung) Dauer: 2 Jahre. Die Schule befindet sich auf dem halben Weg zu meinem Kind.
- die Umschulung wird vom Arbeitsamt finanziert (zum ersten Mal im Leben bekomme ich Arbeitslosengeld i.H.v 950€ monatlich).
- Nebenjob 160€ (verdiene ich mehr- wird es vom Arbeitslosengeld abgezogen).
- zusätzlich bekomme ich einen Bildungszuschuss (150€ monatlich).
- Ich lebe bei meiner Mutter, muss jedoch ausziehen, weil ich "zu alt" bin und mich nicht mehr mit ihr verstehe. Wir streiten uns jeden Tag. Mir wurde keine Frist gesetzt, es soll jedoch so schnell wie möglich sein. Meine Mutter kann mich mit maximal 200€ im Monat während der Umschulung unterstützen, wenn ich ausziehe.
Das gesamte Geld reicht jedoch nur für den Unterhalt, die Ernährung und die Spritkosten. Zusätzlich zahle ich 150€ an meine Mutter als "Miete". Für die Autoversicherung, Steuern, Handyvertrag reicht das Geld noch lange nicht aus.
Besteht in dem Fall eine Möglichkeit eine Wohnung vom Staat finanziert zu bekommen? Durch eine Wohnung, die näher an meinem Kind/ der Schule ist, würde ich viel Geld einsparen können. Wenn ja, wie kann ich es beantragen? Telefonisch ist die Agentur für Arbeit in unserem Ort leider nicht erreichbar. Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
4 Antworten
Eine Wohnung suchen mußt Du Dir selbst.
Ggf. kannst Du aufstockendes Bürgergeld oder Wohngeld beantragen.
keine ahnung ob das amt da greift? denn an sich ist es „genug“ was du hast. 🙈 also ich hab das nicht zu entscheiden ob es genug ist oder nicht, denke nur, dass das amt da sagen wird, dass du genug hast.. wusste aber gar nicht dass man unterhalt zahlen muss wenn man alg1 bekommt? kenne mich da aber nicht aus, sagte ja, dass ich’s nicht wusste.
Ich bekomme das Arbeitslosengeld 2. Und ohne eigene Ausgaben, nur Sprit, Miete und Unterhalt, bleiben mir weniger als 200€ pro Monat für die Nahrung.
Du kannst Bürgergeld beantragen und damit wird dann auch deine Wohnung bezahlt, mach einen Termin beim Arbeitsamt aus oder klick dich da durch die Seite.
1260€ - 355€= 905€ wenn da jetzt noch ne Miete bezahlst (selbst billig 600€) bleiben 300€ für Essen Sprit Versicherrung etc. wie soll das denn reichen.
600 Euro Miete? OP zahlt 150 Euro,
Und nein, eine 1-Personen-Wohnung würde auch keine 600 Euro kosten.
Kp wo du lebst bei mir in der Gegend gibt es nichts unter 600€, er soll ausziehen deshalb wird er dann definitiv mehr als die 150€ zahlen.
Vielen Dank. Weißt du ob das Geld jedem zusteht?
Das musst du in einem Gespräch mit dem Amt klären.
Bei deinem momentanen Einkommen solltest du DRINGEND Prüfen lassen, ob du überhaupt Unterhalt zahlen musst. Können tust du es nämlich nicht. du erhälst bereits staatliche Leistungen von über 1k €. Jetzt auch noch eine Wohnung voll finanziert? wohl nicht. sprich mal mit deinem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt.
Die Aussage macht leider wenig Sinn. Die Mutter meines Kindes befindet sich ebenfalls in Ausbildung und bekommt ihre Wohnung finanziert. Zusätzlich bekommt sie so viele Zuschüsse, dass sie jeden Monat viel Geld zur Seite legen.
Und was genau macht dann keinen Sinn? Sprich mit deinem Sachbearbeiter.
Die Mutter des Kindes macht eine Umschulung. Davor hat sie in Teilzeit gearbeitet und bekommt eigentlich nur 640€ Arbeitslosengeld 2. 340€ weniger als ich. Mit ihren Zuschüssen etc. Kommt sie aber auf über 2000€ Euro. Wie ist sowas möglich? Ich würde mehr arbeiten wenn es möglich wäre, aber es ist kontraproduktiv.
Ach komm, das glaubst du doch selbst nicht.
Was soll ich denn nicht glauben? Sie würde sogar mehr bekommen, wenn sie Bürgergeld beantragen würde, sie möchte es aber nicht, weil es ihr von der Familie abgeraten wurde
Jaja, erzähl mir doch nichts. Das ist einfach Blödsinn, mehr nicht.
Kein Arbeitsloser hat 2000€ zur Verfügung.
Vom Jobcenter kriegt er bei dem Einkommen gar nichts.