Wohnung vom Staat?

4 Antworten

Eine Wohnung suchen mußt Du Dir selbst.

Ggf. kannst Du aufstockendes Bürgergeld oder Wohngeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

keine ahnung ob das amt da greift? denn an sich ist es „genug“ was du hast. 🙈 also ich hab das nicht zu entscheiden ob es genug ist oder nicht, denke nur, dass das amt da sagen wird, dass du genug hast.. wusste aber gar nicht dass man unterhalt zahlen muss wenn man alg1 bekommt? kenne mich da aber nicht aus, sagte ja, dass ich’s nicht wusste.

Inkognito-Nutzer   20.04.2025, 23:58

Ich bekomme das Arbeitslosengeld 2. Und ohne eigene Ausgaben, nur Sprit, Miete und Unterhalt, bleiben mir weniger als 200€ pro Monat für die Nahrung.

Du kannst Bürgergeld beantragen und damit wird dann auch deine Wohnung bezahlt, mach einen Termin beim Arbeitsamt aus oder klick dich da durch die Seite.

Jurafuchs  20.04.2025, 23:48

Vom Jobcenter kriegt er bei dem Einkommen gar nichts.

Inkognito-Nutzer   20.04.2025, 23:49
@Jurafuchs

Bei welchem Einkommen?

WhatzUpGaming  20.04.2025, 23:51
@Jurafuchs

1260€ - 355€= 905€ wenn da jetzt noch ne Miete bezahlst (selbst billig 600€) bleiben 300€ für Essen Sprit Versicherrung etc. wie soll das denn reichen.

Jurafuchs  20.04.2025, 23:52
@WhatzUpGaming

600 Euro Miete? OP zahlt 150 Euro,

Und nein, eine 1-Personen-Wohnung würde auch keine 600 Euro kosten.

WhatzUpGaming  20.04.2025, 23:54
@Jurafuchs

Kp wo du lebst bei mir in der Gegend gibt es nichts unter 600€, er soll ausziehen deshalb wird er dann definitiv mehr als die 150€ zahlen.

Bei deinem momentanen Einkommen solltest du DRINGEND Prüfen lassen, ob du überhaupt Unterhalt zahlen musst. Können tust du es nämlich nicht. du erhälst bereits staatliche Leistungen von über 1k €. Jetzt auch noch eine Wohnung voll finanziert? wohl nicht. sprich mal mit deinem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 00:00

Die Aussage macht leider wenig Sinn. Die Mutter meines Kindes befindet sich ebenfalls in Ausbildung und bekommt ihre Wohnung finanziert. Zusätzlich bekommt sie so viele Zuschüsse, dass sie jeden Monat viel Geld zur Seite legen.

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 00:26
@Halbammi

Die Mutter des Kindes macht eine Umschulung. Davor hat sie in Teilzeit gearbeitet und bekommt eigentlich nur 640€ Arbeitslosengeld 2. 340€ weniger als ich. Mit ihren Zuschüssen etc. Kommt sie aber auf über 2000€ Euro. Wie ist sowas möglich? Ich würde mehr arbeiten wenn es möglich wäre, aber es ist kontraproduktiv.

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 01:16
@Jurafuchs

Was soll ich denn nicht glauben? Sie würde sogar mehr bekommen, wenn sie Bürgergeld beantragen würde, sie möchte es aber nicht, weil es ihr von der Familie abgeraten wurde