Wohnung kündigen nach Haus kauf?

7 Antworten

So lange du noch keine schriftliche Finanzierungszusage hast, kannst du den Hauskauf noch gar nicht rechtlich festlegen.

Mit der Kündigung solltet ihr also noch warten. Da ist es vernünftiger einen Monat mehr die Miete zu zahlen.

marlonz
Fragesteller

Er schrieb mir gerade das er mir eine "Finanzierungsbestätigung" geben kann. Also eine verbindliche Zusage, sagte er

rein aus persönlicher Erfahrung rate ich euch den Mietvertrag mit dem Einzug ins Haus 1 oder 2 Monate überlappen zu lassen. das erspart Stress und jede Menge Probleme wenn sich der Einzug ins Eigenheim verzögert

marlonz
Fragesteller

Naja das Haus ist bereits frei, das ist nicht das Problem. Auch ist es fertig usw...

eulig  01.10.2019, 13:45
@marlonz

na dann passt ja alles wenn euch 1 Monat reicht als Überlappung zur Winter- und Weihnachts- und Silvesterzeit 😊 wäre mir persönlich zu kurz. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Koernchen79  01.10.2019, 13:26

Sehe ich auch so.

marlonz
Fragesteller
@Koernchen79

Es ist ja bereits nen Monat mehr.

Das Haus wäre ab 01.12 dann verfügbar und die Wohnung wäre noch bis 01.01.2020

"Angenommen man würde nun Kündigen und es kommt doch kein Darlehen Zustande, was dann?"

Eben genau deswegen erst kündigen, wenn alle Verträge unterschrieben sind und es auch notariell beurkundet ist (Grundbucheintrag).

Mündliche Zusage ist nicht sicher. Du kannst dich nachher nicht darauf berufen, wenn die K... am dampfen ist.

marlonz
Fragesteller

Er schrieb mir gerade das er mir eine "Finanzierungsbestätigung" geben kann. Also eine verbindliche Zusage, sagte er.

Wäre das besser? :)

Vampire321  01.10.2019, 13:40
@marlonz

Entspann dich doch einfach... im schlimmsten Fall habt ihr vier Wochen mehr Zeit das Haus und die Wohnung in Ruhe zu renovieren

Topses  01.10.2019, 13:45
@marlonz

Ich würde warten, bis alles in trockenen Tüchern ist und notfalls einen Monat länger drin bleiben. Dann hast du auch viel mehr Zeit mit dem Umzug, renovieren usw. Es ist viel entspannter und die eine monatliche Doppelbelastung sollte doch irgendwie drin sein. Wir ziehen Dezember auch um (Miete) und haben auch einen Monat die Doppelbelastung, aber mir ist es wert, anstatt krampfhaft versuchen alles in ein Wochenende reinzuknüppeln.

marlonz
Fragesteller
@Topses

Wir sind ja sowieso schon einen Monat länger, also Doppelte Kosten.

Wir würden das Haus zum 01.12 kriegen und zum 01.01.2020 Wohnung kündigen, wenn wir jetzt halt Kündigen. Wenn wir warten gehts erst zum 01.02 usw..

Topses  01.10.2019, 13:56
@marlonz

Ah, ok. Dann denke ich sollte es mit der Finanzierungsbestätigung passen. Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber sollte ja eigentlich eine verbindliche Zusage sein.

Zählt sowas, also wenn der Banktyp sagt, es steht nichts im Wege und alles gutredet auch eine Form von Zusage?

Nein, der Angestellte der Bank entscheidet nicht über die Kreditvergabe. Er kann nur aus seinen Erfahrungen heraus antworten.

Ich würde mit der Kündigung warten. Zur Not muss man halt eine Miete zusätzlich zahlen.

marlonz
Fragesteller

Er schrieb mir gerade das er mir eine "Finanzierungsbestätigung" geben kann. Also eine verbindliche Zusage, sagte er

ChristianLE  01.10.2019, 13:42
@marlonz

Dann könnt Ihr kündigen. Bedenkt, dass die Kündigung spätestens Freitag beim Vermieter liegen muss.

Klingt so, als ob Sie vorhaben ein Haus zu kaufen und noch keinen notariellen Kaufvertag unterzeichnet haben, der Ihnen den Besitzübergang nach erfolgter Kaufpreiszahlung zu einem bestimmten Datum sichert.

Sie können kündigen wann immer Sie wollen; wichtig ist, dass Sie zum Mietende eine neue Bleibe sicher haben.

Mit einer "Punktlandung" wird es immer ein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marlonz
Fragesteller

Wir würden das Haus zum 01.12 Kaufen.

Die Bank sagte eben, Sie können mir auch ein Finanzierungsbestätigung senden. Das wäre verbindlich?!

Die Wohnung hätten wir aber sowieso noch, wenn wir jetzt Kündigen würden, bis zum 01.01.2020