Wohnung bereits reserviert?
Hallo, folgende Situation.
Mein Nachbar hat bei uns im Haus seine Wohnung gekündigt, mir auch ein Nachmieter Empfehlungsschreiben geschrieben und heute war nun der Abnahmetermin, ich hatte alles vorbereitet zwecks Bewerbungsmappe etc.
Der Ansprechpartner der dann heute dort war von der Gesellschaft hat mir eine Nummer von der zuständigen Vermieterin gegeben.
Als ich diese eben anrief, hieß es die Wohnung sei bereits reserviert. Die Wohnung war aber nirgendswo drin und ist auch jetzt nirgendswo drin, als Stellenanzeige oder sonstiges. Theoretisch hätten also nur wir davon wissen können. Die Wohnung wäre perfekt gewesen, weil sie im selben Haus ist von meiner Pflegebedürftigen (Pflegegrad 3) Mutter um die ich mich kümmern muss.
Was genau soll man jetzt unter „reserviert“ verstehen? Ist das überhaupt tatsächlich die Wahrheit, meines Erachtens ist die Wohnung doch grade mal 4 Stunden frei. 😅
12 Antworten
Die Vermieter selbst wissen ja vermutlich schon seit min. 3 Monaten von der Kündigung. Sehr oft finden Vermietungen über Mundpropaganda statt. Meine Wohnung war zum Beispiel auch niemals inseriert und wurde fast nahtlos (es fanden zwischenzeitlich Renovierungsarbeiten statt) weitervermietet.
Hast du nicht schon mal unmittelbar nach Kündigung Kontakt zum Vermieter aufgenommen?
Kein Vermieter fängt erst bei der Rückgabe der Wohnung an, über Nachmieter nachzudenken.
Ob diese frühere Kontaktaufnahme etwas am Ergebnis geändert hätte weiß man natürlich nicht. Der Vermieter hat das Recht, seine Mieter selbst auszuwählen.
Kann sein das du in der Hinsicht zu langsam warst. Du hättest direkt als der Nachbar sagte das er die Wohnung kündigen will mit der Vermieterin sprechen sollen das du an der Wohnung interessiert bist und deine Situation erklären damit sie keine neuen sucht. Da wäre deine Chancen optimal. Aber, wenn du dich erst meldest wenn der Auszugstermin vor der Tür steht bist du deutlich zu spät. Er wird die Wohnung direkt bei der Kündigung offeriert und Leute gefunden oder auch andere aus dem Haus waren an der Wohnung interessiert und haben sie direkt kontaktiert. Vermieter suchen sich neue Mieter sobald die Kündigung da ist und damit die Wohnung nicht zu lange leer steht. Am liebsten haben sie es das die Wohnung vormittags frei ist und abends schon der neue eingezogen ist.
Du kannst aber mit ihr reden das sobald eine andere größere Wohnung frei werden sollte das sie an euch denken soll da du sehr an einen wechsel interessiert bist.
Die Wohnungsbaugesellschaft hat Wartelisten, auf die nächst frei werdenden Wohnungen, und hat diese bereits für den nächsten auf der Warteliste reserviert.
Das ist ein ganz normaler Vorgang und wird fast überall praktiziert.
Ist doch relativ normal, das Wohnungen auch unter der Hand vergeben werden. Im Zweifel hast du eben Pech gehabt.