Wohnmobil Strom geht nicht mehr?

6 Antworten

Ein Fön braucht 1500 - 2000 Watt, also knapp 10 A. Wenn noch andere Verbraucher liegen, kann Di Sicherung im Platzverteiler geflogen sein, die sind manchmal nur mit 6 oder 10 A abgesichert.

Das klingt so, als sei die Versorgung seitens des Campingplatzes ausgefallen.

Manche Campingplätze lassen nur sehr geringe Leistungen seitens der angeschlossenen Fahrzeuge zu. Da kann der Fön schon zu viel gewesen sein.

Andere Möglichkeit: Ihr nutzt eine nicht zulässige Kabeltrommel und die war nicht ganz abgerollt, wurde durch die Nutzung des Föns heiß und deren Schutz hat angeschlagen.

Dritte Möglichkeit: Ihr nutzt keine gut geschützten CEE Kabel und ein Fehlerstrom-Schutzschalter hat wegen der Feuchtigkeit angeschlagen.

Wenn im WoMo alle Sicherungen ok sind, dann würde ich zunächst schauen, ob es eine Sicherung, bzw. einen Schutzschalter an der zugehörigen Versorgungssäule gibt.

Nachbarn fragen, die an derselben Stromversorgung hängen, ob bei denen alles ok ist, wäre auch noch ein Vorschlag.

Eventuell könnte zur Eingrenzung des Fehlers eventuell kurzzeitig ein anderes Kabel verwendet werden (vom WoMo Nachbarn oder vom Campingplatz ausleihen).

Vielleicht hilft es auch, bei der Campingplatz-Verwaltung zu fragen ob dort zentral eine Sicherung 'raus ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten was passiert sein kann.

  • Sicherung im Stromverteiler ist rausgesprungen
  • Sicherung im Womo ist rausgesprungen. (manchmal schwer zu erkennen da Flachsteck- oder Schmelzsicherung)
  •  Ampere am Stromverteiler für Föhn zu niedrig (manche CP haben nur 5A und ihr braucht allg. evtl. 10A)
  • Kabel im Stecker gelöst
  • Kabel defekt und Wasser vom Regen draufgekommen/eingedrungen.

Gut wenn man einen Stromprüfer dabeihat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn im Wohnmobil alle Sicherungen eingeschaltet sind, dann ist vielleicht eine Sicherung am Verteiler geflogen.

Evtl. auch der RCD wegen eines Fehlerstroms, weil die Zuleitung nass geworden ist und einen Isolationsfehler hat.

Regen und Föhn hört sich nach FI-Schalter an. Sind irgendwo Sicherungen?

Greenready
Fragesteller

Sicherungen sind alle an.. kann es am Kabel liegen, weil es nass geworden ist?

Mediachaos  02.05.2023, 10:20
@Greenready

Wenn der Stecker Feuchtigkeit abbekommen hat, dann schaltet der Fehlerstromschalter ab oder es fliegt eine Sicherung.