Muss ich für Wohnmobil einen 2ten Wohnsitz anmelden?

2 Antworten

Eventuell hilft dass hier:

Die Chancen für die steuerliche Anerkennung stehen gut, da der Bundesfinanzhof selbst möblierte Zimmer, Hotelzimmer und Kasernenunterkünfte als Zweitwohnung akzeptiert. Aufgrund dieser geringen Anforderungen an eine Zweitwohnung sollte wohl auch ein ortsfest geparktes Wohnmobil steuerlich anerkannt werden.
https://www.smartsteuer.de/online/steuertipps/doppelter-haushalt-im-wohnmobil/

dich mit deinem Wohnmobil dauerhaft an einem Ort aufhältst. Denn laut § 20 Bundesmeldegesetz kann auch ein Wohnmobil als Wohnung gelten, aber nur, wenn du das Wohnmobil kaum bewegst. Dafür müsstest du deinen Hauptwohnsitz auf dem jeweiligen Privatgrundstück oder Campingplatz angeben
https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe-beratung/campingtipps/leben-im-wohnmobil.html

Weil man im Wohnmobil oder Wochenendsdatsche nicht dauerhaft wohnen darf.

smylife
Fragesteller

Also ja?

docgrizzly  02.07.2023, 15:46
@smylife

Nein ist illegal.

Ein Zweitwohnsitz ist Ortsfest, hat eine Hausnummer, eine Haustür mit Klingel und einen Briefkasten...und hat dem Einwohnermelderamt gemeldet werden.