Adoptieren?

Sry meinte Pflegefamilie

4 Antworten

Pflegefamilie und Adoption sind etwas völlig Verschiedenes.

Bei der Adoption wird das Mädchen rechtlich Tochter der Eltern mit allen Folgen. Sie wäre dann rechtlich deine Schwester und würde auch mit dir das Vermögen deiner Eltern erben!

Ein Pflegekind wird vom Jugendamt zeitweise der Familie überlassen. Das Jugendamt entscheidet wie lange und kann die Unterbringung jederzeit abbrechen. Dafür gibt es zum Ausgleich auch etwas Geld für den Unterhalt des Kindes. Das soll die Pflegefamilie unter dem Strich nichts kosten.

Die Pflegeeltern werden keine Eltern im rechtlichen Sinne. Sie übernehmen nur einen kleinen Teil der elterlichen Mitbestimmungsrechte über das Kind. Die bisherigen Eltern und/oder ein Vormund (meist das Jubendamt) behalten die obersten Bestimmungsrechte.

Darüber sollten sich deine Eltern bei einer Pflegekindberatungsstelle ausführlich informieren. Da reicht nicht ein Beitrag im Internet.

Eine erstere Alternative wäre da eine Pflegschaft. Eine Adoption wäre da nicht der erste Weg und wäre auch nicht so einfach möglich.

mth30hg
Fragesteller

Das meinte ich ja

Ich bezweifle, dass eine Adoption in diesem Fall der richtige Weg wäre.

Eine Adoption ist ein langfristiger Prozess - das Jugendamt überprüft die Geeignetheit als Adoptivfamilie, die Eltern und das Kind müssten die Einwilligung zur Adoption erteilen etc. Eine Adoption kappt rechtlich sämtliche Bande zur leiblichen Familie - deine Freundin wäre rechtlich betrachtet deine Schwester.

In eine Wohngruppe könnte sie auch nach einer Adoption - aber dann sind es DEINE Eltern, die dann vom Jugendamt zu den Kosten herangezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Lass sie doch in die Wohngruppe gehen. Hat sie keine Familie?? Weißt du, was so ein Kind deine Familie kostet? Habt ihr genug Platz ? Wusstest du, dass es sein kann, dass du uns deine Geschwister das Erbe eurer Eltern mit dem Adoptionskind teilen müsst. Du kannst nicht die Probleme von anderen zu deinen machen. Zumal deine Eltern wahrscheinlich einer Adoption nicht zustimmen würden, da niemand gerne Verantwortung für ein fremdes Kind übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung