Wohin verschwindet die in Triebwerken von Flugzeugen entstandene Hitze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht ja dabei nicht nur um Flugzeugtriebwerke; die Welt verheizt viele tausend mal mehr fossile Energie pro Tag als nur in Triebwerken...
Aber das hab ich mich als Kind auch gefragt. Bis mir drei Dinge klar wurden:

  • Die vom Menschen durch Technik bzw. v.a. durch die Nutzung fossiler Energie direkt entstehende Wärme ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was die Sonne auf die Erde einstrahlt.
  • Somit müsste man sich eher fragen, wohin die tagsüber von der Sonne gelieferte Wärme denn verschwindet. Ganz einfach: sie wird mehrheitlich wieder ins Weltall abgestrahlt
  • Viel krasser als die direkte Erzeugung von Wärme wirkt sich eben die Behinderung der Abstrahlung von Wärme aus! Genannt Treibhauseffekt. Das Verheizen von Energie bewirkt also durch die Treibhausgase (aus der Verbrennung kommt das CO2) indirekt die Erwärmung; nicht durch die Energie selbst.
TanteNeugierig
Fragesteller

Endlich mal eine ordentliche Antwort. Dankeschön

Die Wärmeenergie, die bei der Verbrennung des Treibstoffs im Triebwerk frei wird, wird, um Schubkraft zu erzeugen größtenteils in die kinetische Energie umgewandelt, mit der das Abgas hinten aus dem Triebwerk ausgestoßen wird. Dabei wird das Gas abgekühlt, aber beschleunigt, so daß es Impuls mitnimmt und gemäß dem Prinzip der Impulserhaltung ebenso viel Impuls auf das Flugzeug überträgt.

Die von Menschen incl. aller Technik erzeugte Wärmemenge ist gegen die Sonneneinstrahlung fast völlig zu vernachlässigen. Kannst es ja mal selbst ausrechnen, wenn du nicht nur meckern willst.
Viel gravierender sind daher die indirekten Effekte wegen der Behinderung der Wärmeausstrahlung.

Die Wärme wird langwellig abgestrahlt. Die Erde befindet sich in einem Strahlungsgleichgewicht mit der kurzwelligen solaren Irradianz.

Deshalb meine Frage, wohin diese Wärme verschwindet.

Nachts strahlt die dunkle Seite der Erde jede Menge Energie als Infrarotstrahlung ins Universum ab. Das ist pro Tag viel mehr, als die Menschen in einem Jahr mit ihren Maschinen an Wärme produzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.