Woher weiß ich wann mathematische Folgen beschränkt sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind alle arithmetischen Folgen entweder nach oben oder nach unten beschränkt?

Ja.

Bild zum Beitrag

Für d>0 ist die Folge durch das Anfangsglied nach unten (danach geht's nur noch rauf), für d<0 ist die Folge durch das Anfangsglied nach oben (danach geht's nur noch runter) beschränkt.

Für eine obere oder untere Schranke müssen alle an Werte größer oder kleiner als eine bestimmte Zahl sein, aber wir komme ich darauf?

Oft genug ist die Beschränkheit nicht offensichtlich. Man schaut sich die Folge an, hat eine Vermutung und muss diese mit den entsprechenden Methoden beweisen. Wenn man die Beschränktheit nicht sieht oder nicht beweisen kann, heißt das nicht unbedingt, dass die Folge nicht beschränkt ist. Auch das (die Unbeschränktheit) muss man beweisen.

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Eine arithmetische Folge genügt der Form x(i) = a + ( i - 1 ) * d ;

Ist 0 < d, dann ist die Folge streng monoton wachsend und a ist das Minimum der Folge. Analog für d < 0 .