Beschränkt und abgeschlossen?

2 Antworten

Abgeschlossenheit: Gleichheitszeichen - der Rand der Ellipse gehört mit zur angegebenen Punktmenge.

Beschränktheit: Durch das Kleinergleichzeichen können die x- und y-Koordinaten der Punkte in der Menge B bestimmte Werte nicht überschreiten, die Menge ist somit beschränkt.

Die Tatsache, das die Menge B abgeschlossen und beschränkt - somit kompakt - ist, sichert die Existenz von globalem Maximum und Minimum der stetigen Funktion F (entweder auf dem Rand oder im Inneren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Theo1211
Fragesteller

Meinst Du das = Zeichen für f?

ChrisGE1267  11.02.2023, 14:21

Nein, das = in y^2/4 + (x-1)^2/16 <= 1

Theo1211
Fragesteller
@ChrisGE1267

Verstehe, vielen dank, durch ein nur <1 oder = 1 wäre es trotzdem beschränkt richtig? Sorry fürs löchern, aber das ist meine letzte Matheklausur, dann bin ich frei davon haha

ChrisGE1267  11.02.2023, 14:31
@Theo1211

So ist es; bei < wäre die Menge aber offen - stetige Funktionen können eventuell Extremwerte auf dem Rand einer Menge annehmen, wenn der aber fehlt, haben sie eventuell überhaupt kein Maximum und Minimum, sondern allenfalls ein Supremum und ein Infimum; weiss nicht, ob das hier der Fall ist, müsste ich mir genauer anschauen, bin aber zur Zeit unterwegs… :-)

Theo1211
Fragesteller
@ChrisGE1267

Vielen Dank, Du konntest alle meine Fragen hierzu aufklären.

Zur Beschränktheit, ein ganz grobes, einfaches Argument: Ist |y|>2, so ist die linke Seite der Ungleichung in der Definition von B größer als 1 (denn schon der erste Summand ist dann größer als 1 und der zweite als Quadratzahl jedenfalls nicht negativ.) Ist |x-1| größer als 4, so ist die linke Seite ebenfalls größer als 1 (denn schon der zweite Summand ist dann größer als 1 und der erste als Quadratzahl jedenfalls nicht negativ).

Wenn also (x,y) zu B gehören soll, so muß jedenfalls gelten:

|y| <= 2, d.h. -2 <= y <= 2, und

|x-1| <=4, d.h. -4 <= x-1 <= 4, d. h. -3 <= x<= 5

Ohne genaueres Tifteln folgt daraus, dass B im Kreis um (0,0) mit dem Radius 5 liegt.

Na, wenn das keine beschränkte Menge ist, dann weiß ich nicht, wie ihr Beschränktheit definiert habt!

Und für die Abgeschlossenheit kann man sich auch zahlreiche Argumente ausdenken, je nach Vor-Unterricht; z.B. zu zeigen, dass das Komplement von B offen ist. Liegt nämlich (x,y) nicht in B (d.h. im Komplement von B) so muss ja zwischen den beiden Termen in der Definition von B die Relation > statt <= erfüllt. sein. Bezeichnet man den Abstand von (x,y) zu B dann mit d, so kann man abhängig von d leicht ein r>0 bestimmen, so dass der gesamte Kreis vom Radius r um (x,y) zu B disjunkt ist. Damit ist jeder Punkt des Komplements von B ein innerer Punkt des Komplements von B; d.h. das Komplement von B ist offen.