Woher weiß ich, ob mich eine Zecke gebissen hat?

10 Antworten

Ich selber spüre sofort einen Zeckenbiss.

Hab schon zweimal dieses Jahr gehabt.

Es fühlt sich ganz kurz wie ein Insektenstich an, verursacht nur keinen Juckreiz.

Ich merke kaum, wenn eine Zecke auf die Haut krabbelt, wahrscheinlich wegen der Kleidung, die auch reibt.

Nein, einen Zeckenstich spürt man nicht. Erst nach ca. 1-2 Tagen spürst du Juckreiz, der Körper wehrt sich gegen die fremden Substanzen mit Histaminausschüttung und die Stichstelle färbt sich rot. Primär solltest du wissen, wo sich die Zecken in deinem Garten tummeln. Und wenn dich mal eine erwischt hat, drehe sie mit einer guten Zeckenzange heraus. Ich empfehle wegen des geringen Greiferdrucks die Zeckenzange Ultra, ob die Firma noch die Untersuchung im Labor auf Borrelien bezahlt, frag nach, vor 3 Monaten hatte ich 1 Zecke noch kostenlos im Labor untersuchen lassen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Im Normalfall bemerkt man das nicht. Kleine Zecken fühlen sich oft ähnlich wie Pickel/Pfuchen an, wenn man mit der Hand darüber streicht, also hier ist Vorsicht geboten, falls Zeckenverdacht besteht: nicht einfach kratzen, sondern vorher nachschauen. Zecken sitzen oft an Stellen, an denen es warm ist, zB im Nacken oder unter den Kniekehlen, aber auch an ganz anderen Stellen.

Es hilft also in erster Linie: Alles absuchen und wenn nötig mit einer Zeckenzange ziehen. Ich kreise die Stelle, wo die Zecke gesessen hat, meist mit einem Kulli ein, sodass ich sehe, wenn sich der Zeckenbiss verdächtig entwickelt. Dass die Stelle danach rot und leicht gereizt ist, ist normal, wenn es sich ausbreitet, verändert oder nach langer Zeit noch zu sehen ist, immer zum Arzt - das sollte aber nur in seltenen Fällen vorkommen.

LG

Spürt man, wenn eine Zecke sich am Körper befindet?

Nein.

Meine Mutter sagte, dass es sehr stark juckt

Genau das tut es nicht, da Zecken beim Stechen eine Substanz "injizieren" die wie ein Lokalanästhetikum wirkt.

Such dich nach dem Gartenbesuch gründlich unter der Dusche ab. Achte besonders auf gut geschütze Stellen wir Pofalte, Intimbereich, Achseln, Kopfhaut usw.

Wenn da nichts ist, wurdest du auch nicht gestochen. Denn wenn du gestochen worden wärest, wäte die Zecke immer noch dran.

Alex

Ich spüre wenn die auf mir rumrabeln, bin da aber wie es scheint eine Ausnahme. Ich spüre auch Mücken oder Ameisen, bin aber auch Hochsensibel vielleicht liegt es daran.

Du musst halt gründlich suchen und wenn du eine Zecke gefunden hast, dann bitte ganz vorsichtig entfernen oder g.g.F. entfernen lassen. Wenn der Kopf drin bleibt, hast du ein Problem