Woher weiß ich ob es „Me voy al cine“ oder „Voy al cine heißt“?

4 Antworten

Reflexiv braucht es kein Ziel, es ist verstärkend. Normal wäre: voy al cine. Mit me voy al cine zeigst du nebenbei mit an, dass du jetzt los musst.

Me voy = weggehen. Der Fokus liegt auf dem Verlassen des Vorherigen Ortes. Voy = gehen. Fokus kann sowohl auf Ausführung der Handlung als auch auf dem zukünftigen Ort liegen. Im deutschen sagt man ja auch: ich gehe weg (irse im spanischen also me voy) oder ich gehe / ich gehe zu .... (ir im spanischen also voy)

Das Verb "ir" ist in jedem Fall ein reflexives Verb. Da macht es keinen Unterschied, ob du ein "me" vor das "voy" setzt. Am besten man lernt alle unregelmäßige Verben bzw. Stiefelverben :^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Me voy al cine = Ich verpiss mich ins Kino

Voy al cine = Ich gehe ins Kino