[Spanisch] Wo habe ich bei diesem Text Fehler gemacht?

Hier meine fertig bearbeitete Aufgabe. Gerne auch hierzu eine Rückmeldung :-) Diesmal mit Zeilenangaben, damit ihr nicht zählen müsst.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn man ganz korrekt sein will, gehört nach der Grußformel ein Doppelpunkt, kein Komma (Komma zählt hier als Verenglischung). Und danach (egal ob Doppelpunkt oder Komma) fängt der eigentliche Text mit einem Großbuchstaben an.

Carnaval wird mit a und groß geschrieben, wie alle Feiertage und Feste.

Empezamos (beginnen wir [die Ferien]) kann bleiben, alternativ geht auch empiezan (fangen [die Ferien] an).

En Alemania no tenemos vacaciones que se llaman Semana Santa ... Hier keine Anführungsstriche, denn durch die Großschreibung ist schon klar, dass es etwas Besonderes ist. Die Semana Santa ist übrigens Ostern. Es ist die Karwoche bzw. Osterwoche.

Das mit den Tagen hin und her ist ja ganz gut. Aber der eigentliche Unterschied kommt im Sommer. Da hast du in Deutschland 6 Wochen, in Spanien den kompletten Sommer Ferien, von Sommeranfang bis Mitte September.

Z15 ist jetzt auf jeden Fall empiezan, außer du würdest hier las empezamos schreiben.

Das Ende mit son ist OK, denn Dauer, Anfang, Ende oder Ort von Events, Fiestas etc. werden mit ser bezeichnet.

El uno de mayo (statt el primer día del).

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank! 🙏

(Ich kann heute leider kein „Hilfreich“ und „Danke“ mehr vergeben, da ich bereits je 100 heute vergeben habe (Limit).)

maennlich2002
Fragesteller

Ich habe die Frage gerade um meine fertig bearbeitete Aufgabe ergänzt (inklusive Zeilenangaben). Würde mir sehr helfen, wenn du es dir ab Zeile 18 nochmal anschauen würdest :-)

FernandoGF  09.11.2023, 08:11
@maennlich2002

Zeile 19 y las/estas vacaciones se llaman..

Der 1. November ist auch in Spanien Feiertag.

Alle Datumsangaben mit Artikel schreiben: del ... al oder desde el hasta el.

In Spanien bekommen die Kinder an Weihnachten und Hlg. Drei Könige Geschenke. An Weihnachten etwas weniger.

maennlich2002
Fragesteller
@FernandoGF

Könntest du bei meinem Text vielleicht speziell auf die einzelnen Punkte eingehen, wo ich „de“,… vergessen habe oder sonstige Fehler gemacht habe? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen :-) Der Text befindet sich in der Ergänzung der Frage.

Z 8 muss „empiezan” sein

Z 13-14 Was willst du hier sagen? Grammatikalisch ergibt das keinen Sinn

Z 15 wieder „empiezan”

Z 16 „duran” würde hier besser passen

maennlich2002
Fragesteller
Z 8 muss „empiezan” sein

Das ist mir nach dem Abschicken der Frage hier auch aufgefallen, danke :-)

Z 13-14 Was willst du hier sagen? Grammatikalisch ergibt das keinen Sinn

Ich möchte folgendes sagen: In Deutschland haben wir keine Ferien, die „Semana Santa“ heißen, aber wir haben auch Ferien im März und im April (in Spanien sind die Ferien „Semana Santa“ auch vom März bis in den April hinein).

(Später kommt etwas Ähnliches ja beim Mai mit dem Tag der Arbeit, wo es dann gleich ist.)

Z 15 wieder „empiezan”

🙏

Z 16 „duran” würde hier besser passen

Ich verwende lieber erstmal nur die Wörter, die ich auswendig gelernt habe (alle die wir können müssen), sonst denkt man, dass ich es mit Google Übersetzer gemacht habe.

Hvopbdrhcf  08.11.2023, 21:51
@maennlich2002

Ich übersetze mal Z 13-14:

In Deutschland haben wir keine Ferien es heißt semana blanca aber wir haben auch im März und April Ferien.

Damit es richtig ist musst du schreiben :

En Alemania no temenos vacaciones que se llaman „Semana Santa" pero tenemos también vacaciones en marzo y abril

Que = (in diesem Fall) die / welche

Llaman weil vacaciones Mehrzahl ist

maennlich2002
Fragesteller

Ich habe die Frage gerade um meine fertig bearbeitete Aufgabe ergänzt (inklusive Zeilenangaben). Würde mir sehr helfen, wenn du es dir ab Zeile 18 nochmal anschauen würdest :-)