[Spanisch] Ist hier die Bildung des Imperativs richtig?

1 Antwort

Das alles hat @Hvopbdrhcf schon korrekt beantwortet. Hier nur ein paar zusätzliche Tipps:

Geh einfach danach, was in den Klammern steht. Wenn ein Verb reflexiv angegeben wird, benutzt du diese Form, wenn kein -se angehangen ist, dann kannst du dort auch nicht das Verb reflexiv benutzen.

  • (ir) al supermercado. Hier geht es also um ir, nicht um irse. Das ist unregelmäßig ve (2. Person Singular). Du sprichst ja Carlos an und hast schon beim 1. Verb (ponerse) ponte korrekt verwendet. Dein Fehler war also, hier ir reflexiv zu verwenden, obwohl (ir) angegeben war und nicht (irse) und zudem hast du nun die 3. Person verwendet, obwohl du ja zuvor korrekterweise die 2. Person verwendet hattest.
  • Ähnlich ist das bei (decorar). Du hast die Aufgabe mit (decorarse) gelöst, was falsch ist. Kurz: Du brauchst auf dieser Stufe gar nicht nachzudenken, ob ein Verb reflexiv ist oder nicht, wenn du dich einfach an die Vorgaben hältst (decorar). Ziel ist es auf dieser Stufe, dass die Konjugation klappt. Ob Verben nun reflexiv oder nicht reflexiv verwendet werden können, bekommst du hier nebenbei mit. Das kannst du bei jedem Verb mitlernen. Es ist aber nicht Teil dieser Aufgabe.
  • Mit lavate hat du das Verb lavar korrekt konjugiert. Nur ist es so, dass die Betonung des Verbs (lava) beibehalten werden muss, wenn Pronomen angehangen werden: lava + te = lávate. Anders als bei ponte (pon + te, ponte) ist bei lávate die drittletzte Silbe betont. Das braucht immer einen Akzent, während durch die Endung auf Vokal beim kurzen Wort ponte (pon ist einsilbig, ponte zweisilbig) die vorletzte Silbe in die regelmäßige Betonung fällt.