Woher weiß ich genau dass mein Kaninchen wegen Katze gestresst ist?

10 Antworten

Eine Katze ist von Natur ein Raubtier. Andere Tiere - vor allem, wenn sie zu den potentiellen OPfern gehören und gefressen werden können - merken so etwas.

Am besten hältst du die beiden auseinander. Katze und Kanninchen ist eher keine gute Kombination. Vielleicht könnt ihr eine zweite Katze anschaffen - dann hat die junge Katze etwas zu tun.

Auch wenn sie Freigängerin wäre, würde sich die Situation entspannen.

diemajo
Fragesteller

Hab noch einen Kater. Doch nur weil sie Raubtiere sind, bedeutet es nicht immer, dass es keine „Freundschaft“ geben kann. Natürlich hast du auch recht und was ich sage hört sich teilweise bescheuert an.

Kaninchen allein zu halten, ist Tierquälerei!

Kaninchen mit Katzen zu halten, ebenfalls.

Wenn Du das Kaninchen nicht mehr haben willst - und das kann ja sein! Biete es über den Tierschutzverein an: Es gibt durchaus Leute, denen ebenfalls ein Ninchen gestorben ist und die ein neues Ninchen suchen!

So wie wir derzeit!

Catlady102  02.03.2023, 19:47

Nicht nur Kaninchen alleine zu halten ist Tierqäulerei auch Katzen

Hallo,

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kaninchen in Einzelhaltung sehr leiden. Dein Kaninchen braucht ein Partnertier und zwar dringend!. Ohne Partner kann es sich niemals sicher und wohl fühlen.

Es gibt in seltenen Fällen eine gewisse Toleranz zwischen Kaninchen und Katzen, jedoch kann so ein Waffenstillstand schnell umschlagen und mit dem Tod des Kaninchens enden. Deshalb sind Kaninchen immer getrennt von Katzen zu halten und immer mindestens zu zweit, alles andere ist Tierquälerei.

Dein Kaninchen steht ständig unter Stress, wenn der Predator "Katze" in seinem Revier ist, ohne dass das Kaninchen einen vollkommen sicheren Rückzugsort hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

diemajo
Fragesteller

NATÜRLICH weiß ich, dass man kaninchen nicht alleine halten sollte, aber in diesem fall geht es einfach nicht anderes! hab’s mir von sehr vielen anhören müssen, ich mach das ja nicht umsonst.

spikecoco  03.03.2023, 10:18
@diemajo

super das man sich an die Ratschläge hält, die von unwissenden Menschen kommen, anstatt auf die zu hören, die sich auskennen.

Asyra13  03.03.2023, 14:15
@diemajo

Natürlich geht es anders. Was du tust, ist bewusste Tierquälerei

diemajo
Fragesteller
@Asyra13

also wenn du wirklich so dumm bist, dann denkst du das wohl😂

Asyra13  03.03.2023, 14:24
@diemajo

Jeder kompetente Tierarzt, der die Fortbildung für Heimtiere gemacht hat, wird dir sagen, dass man Kaninchen niemals alleine Halten soll. Normale Kleintier-Tierärzte haben Kaninchen nur zwei Wochen im Studium. Und da auch nur Kastration und kurz die Biologie. Nicht Haltung, nicht Sozialverhalten. Deshalb können dir normale Tierärzte nichts über Kaninchenhaltung sagen. Höre doch mal auf die Experten hier, die Lehrgänge besucht haben, seit Jahrzehnten Kaninchen haben, die Fortbildungen gemacht haben. Ich habe Biologie Studiert. Tierpfleger sagen dir, dass jedes Kaninchen, egal wie alt, einen Partner braucht. Tierheim und Pflegestellen ebenso wie das Tierschutzgesetz sagen dir, es gibt keine unverträglichen Kaninchen. Nur falsche Haltung und dumme Halter.

Dumm bist hier nur du, da du bewusst und voller Freude dein Tier quälst. Das Veterinäramt würde dir das Kaninchen wegnehmen, wenn es davon wüsste.

Jedes Kaninchen akzeptiert einen neuen Partner. Natürlich muss man richtig auf neutralem Boden vergesellschaften, aber scheinbar hast du davon keine Ahnung.

Pure Tierquälerei ein Kaninchen nicht nur alleine zu halten, sondern auch noch mit Katzen...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

diemajo
Fragesteller

leute die keine ahnung be like:

Jassy1603  05.03.2023, 14:41
@diemajo

Ein bißchen traurig ist es ja schon zu sehen, wie verzweifelt du andere Menschen persönlich angreifen willst, damit dein kleines Ego geschützt bleibt.

Du kannst mich beleidigen wie du willst. Deine Haltung ist und bleibt Tierquälerei.

Allein das Katzen in der Nähe sind ist purer Stress für Tiere wie Kaninchen.

Und das das Kaninchen nichts tut ist normal, es sind Fluchttiere und verfallen meist bei Raubtieren in eine Schockstarre. Das es still stehen bleibt ist eher ein schlechtes Zeichen.

Was die beiden machen ist aufjedenfall kein Spielen sondern richtiges Jagen. Wenn es für ein Kitten noch ein Spiel ist, ist es das spätestens wenn es Erwachsen ist gefährlich. Dein Kaninchen ist dabei auch im totalen Stress.