Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Woher das Klischee vom geizigen Schotten kommt, ist unklar. Die geläufigste Erklärung ist, dass bei den einst armen Nordbriten das Geld im Vergleich zu ihren englischen Nachbarn weniger locker sitzt.

Tatsächlich gibt ein Schotte noch heute in der Woche im Schnitt rund sechzig Euro weniger aus als jemand, der südlich des Solway Firth ansässig ist. Doch ist das Vermögen eines Engländers im Durchschnitt auch vierzig Prozent höher. Geizig ist aber nicht jemand, der möglichst wenig zahlen will, sondern jemand, der nicht viel zahlen will, obwohl er es könnte.

Richtig sei, dass geiziges Verhalten seine Wurzeln in der Herkunft haben könne, meint Anton Bucher, Professor für Religionspädagogik an der Universität Salzburg. Kinder schauen sich h Verhaltensweisen bei ihren Eltern ab.

Aristoteles etwa pries die Freigiebigkeit als die rechte Mitte zwischen den Extremen Verschwendung und Geiz. Letzterer mache einsam, Freigiebigkeit hingegen heiter und glücklich."

KittyCat2909  06.10.2022, 13:27

Danke für den Stern ~meow! <3 *purrrrr purrrr*

Solche Annahmen gibt es auch anderswo. In Schweden sagte man (zumindest früher), dass die Leute aus Uppland (also nördlich von Stockholm) geizig seien. Womöglich hängt das damit zusammen, dass Menschen in kargeren und kühleren Regionen im Norden - wozu ich auch Schottland zähle - in vorindustriellen Zeiten eher sparen mussten, da sie noch stärker von der Wettersituation abhängig waren als südlichere Gegenden. Ein schlechtes Erntejahr konnte dort einiges ausmachen.

Bekannt ist z.B. auch die große Hungersnot von Irland um 1850, die dazu führte, dass viele nach Nordamerika ausgewandert sind.

Heutzutage haben sich die Bedingungen geändert (wirtschaftlich), aber die alten Annahmen leben bis heute weiter.

Irgendwelche Klischees gibt es doch für jedes Land und jede Bevölkerungsgruppe und auch entsprechende Witze darüber.

TimeosciIlator
Fragesteller

Beispielsweise bei Blondinen, Mantafahrer und Beamten.

Aber interessiert hätte mich schon, wann und warum man auf die Idee kam, Schotten als sparsam hinzustellen.

HarryXXX  28.09.2022, 14:13
@TimeosciIlator

Eine mögliche Erklärung ist es, dass Schottland früher ein sehr armes Land war und die Leute daher automatisch sehr sparsam und geizig sein mussten

Hallo liebe „Zeitmaschiene“ den Beweis, dass diese Leute sparsam sind, habe ich gefunden :)) warum?? sorryKommt ein Schotte auf’s Standesamt und will seinem Namen ändern lassen Der Beamte fragt ihn: „Warum denn das?“ Darauf der Schotte: „Ich habe gestern auf der Straße einen Karton Visitenkarten gefunden!“ Bleibe oder werde gesundwünscht Dir baxxy
TimeosciIlator
Fragesteller

!! :)))))

Wo wir einmal dabei sind:

Ein Schotte kauft sich einen neuen Kamm. Sein Freund erfährt davon und stellt ihn zur Rede:

"Wieso hast Du Dich zu einer solchen Geldausgabe verleiten lassen ?!"

"Ja weißt Du bei dem Kamm war eine Zacke ausgebrochen..."

"Und deshalb ein neuer Kamm ?"

"Es war die letzte Zacke."