Woher kriege ich Glas, das bei niedrigen Temperaturen schmilzt?

3 Antworten

dass ich Glas zum Schmelzen kriege durch Lupe + Sonnenlicht.

Es gibt zwar unterschiedliche Schmelzpunkte

https://www.chinamirrormanufacturer.com/de/news/What-glass-is-easier-to-melt.html

aber wenn Du auf haushaltsübliches "Glas" angewiesen bist, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1) Nimm' Plexiglas.

2) Investiere in Technik. Nimm eine Riesenlupe und fokusiere auf eine sehr kleine Scherbe braunen Glases, die wärmeisoliert befestigt ist. Und/oder einen riesigen Hohlspiegel, der das Licht auf Deine Lupe bündelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vergiß es. Mit einer Lupe kriegst Du nie genug Temperatur um irgendein Glas zu schmelzen. Selbst mit einem Bunsenbrenner, der bis zu 1000° C erreicht (der Teclu-Brenner sogar bis etwa 1200° C), wird glas nur weich, aber nicht flüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

suche nach Glaslot. Das schmilzt bei 400 Grad.

Das wird zum Abdichten verwendet.

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:55

Wo kriege ich das her? Ich bräuchte Glas, was ich irgendwo finden kann bei mir zu Hause oder auf der Straße oder so. In den Wettbedingungen steht, dass ich keine speziellen Sonderprodukte irgendwo aus dem Internet kaufen darf.

Daoga  23.05.2025, 14:31
@JanHatEineFr227

Warum hast Du Dich auf eine so doofe Wette eingelassen? Normales Glas das man zuhause hat oder auf der Straße findet schmilzt erst bei sehr hohen Temperaturen in einem besonderen Schmelzofen, der in Glashütten benutzt wird. Mit einer Lupe kriegt man normales Glas nicht weich.

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 15:15
@Daoga

Weil ich bei der Wette nichts zu verlieren habe. Ich kriege was, wenn ich gewinne. Wenn nicht, kriegt meine Wettpartnerin nix.

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 15:16
@Daoga

Aber 500° könnte ich hinkriegen. Ist halt die Frage, welches Glas bei 500° schmilzt...