Schmelz- und Siedetemperaturen von Metallbindungen?

3 Antworten

Reinstoffe haben einen eindeutigen Schmelzpunkt. Unterschiedliche Metalle haben natürlich auch unterschiedliche Schmelz und Siedepunkte.

Uneindeutig wirds aber bei Metalllegierung oder generell Stoffgemischen. Die haben nur einen Schmelzpunkt wenn sie ein eutektisches Gemisch sind. Nicht Eutektische Legierungen haben einen Schmelzbereich, also die Schmelzen im Temperaturbereich von zb 1000-1100 °C über 1100 sind sie dann eindeutig Flüssig und unter 1000 eindeutig fest, dazwischen sind sie aber weder komplett flüssig noch komplett fest.

In vielen Büchern steht und auch viele Lehrer behaupten, die Schmelztemperaturen wären generell sehr hoch, was sich aber leicht widerlegen lässt!

Quecksilber ist bei RT flüssig, Cäsium und Gallium schmelzen in der Hand! Die Alkalimetalle, Zinn und Blei schmelzen bei wenigen 100 °C. Das ist alles nicht 'sehr hoch'!

Andere Metalle haben sehr hohe Schmelztemperaturen, wie zB Wolfram, bei ü3000 °C. Aber zB Kohlenstoff ist da immer noch fest und sublimiert erst bei noch höheren Temperaturen!

Bindungen haben keine Schmelzpunkte. Meinst du Metallverbindungen oder Stoffe/Gemische mit Metallbindungen?