Chemie carbonsäuren andere Siedetemperatur durch Druck?

1 Antwort

Ganz ehrlich: Die Aufgabe ist einfach dumm. Es wird nicht gesagt, was man erklären soll. Soll man jetzt raten warum die Siedepunkte ausgerechnet ab da jetzt anders angegeben sind?

Ich geh mal davon aus, dass nach dem Grund für den geringeren Siedepunkt bei den Säuren gefragt ist. Der Siedepunkt von Flüssigkeiten ist im Allgemeinen vom Druck des Gases darüber abhängig, im Normalfall also der Luft. Je höher der Druck, desto höher auch der Siedepunkt und umgekehrt.