Wie ist die Lösung dieser Aufgabe zum Schweredruck?

1 Antwort

Definition des Drucks: Druck ist Kraft pro Fläche

p = F / A

10 cm Wassersäule - ein Prisma, ein Zylinder oder eine verallgemeinerte Form dieser Art - mit der Grundfläche A haben ein Volumen

V = A * h = A * 10 cm

Und eine Masse von

m = rho * V

(rho ist die Dichte des Wassers; üblicherweise rechnet man mit rho_Wasser = 1,00 g / cm³)

Damit eine Gewichtskraft von

F_G = m * g

(g = Erdbeschleunigung; üblicherweise verwendet man 9,81 m / s²)

Diese Gewichtskraft verteilt sich auf die Fläche A zum Druck, der durch die Wassersäule erzeugt wird:

p_wasser = F_G / A

Hier muss du rückwärts die Größen einsetzen.

Hinzu kommt noch der Luftdruck - man rechnet üblicherweise mit 101,3 kPa

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe