Auf welche Temperatur kann man das Wasser erwärmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel benötigst du:

Fehlt nur noch die spezifische Wärmekapazität von Wasser:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Keanu6194
Fragesteller

hey,

in der Formel kommt die Energie aber garnicht vor , wozu haben die dann 33,4kJ angegeben ?

Myrine  04.12.2019, 18:59
@Keanu6194

Was ist denn Wärme? Nicht zufälliger Weise eine Form von Energie...

Keanu6194
Fragesteller

Habe da jetzt als Lösung 79,78 K, stimmt das ungefähr ?

1 Kilo Wasser besitzt eine spezifische Wärmekapazität von 4190 Joule je Kilogramm und Kelvin . 100 Gramm sind daher 1/10 von 4190.

33,4 KJ × 1000 = ...?... Joule

...?... ÷ ( 4190 ÷ 10 ) = [?] ( Dieses Ergebnis ergibt die Temperaturdifferenz zwischen 0 bis Entdemperatur in Kelvin )

Also 0 + [?] ergibt die gesuchte Endtemperatur .