100g Schokolade enthalten 2245 kJ. Berechne, wie viel Wasser(in kg) man mit dieser Energiemenge um 50K erwärmen kann?

2 Antworten

Ich habe mal ins Internet geschaut :

m = Q / (c * ΔT)

Q = Wärmeenergie in J (Joule)

c = spezifische Wärmekapazität in [J /(kg * K)]

ΔT = Temperaturdifferenz T_2 - T_1 in Kelvin oder Celsius

In deiner Aufgabe :

Q = 2245 kJ = 2245000 J

c = 4185,1 J / (kg * K) (spezifische Wärmekapazität von Wasser bei 20 °C)

ΔT = 50 K

m = 2245000 / (4185.1 * 50) = 10,729 kg (gerundet)

In Wahrheit ist das falsch, weil die spezifische Wärmekapazität in Wahrheit eine Funktion der Temperatur ist, also c = c(T). Diese Formel von oben und ihr Ergebnis ist daher als Näherungswert zu verstehen, und in der Schule gibt man sich damit auch zufrieden.

Woher ich das weiß:Recherche

JA.

Welche spezifische Wärme hat Wasser?

Welche Energiemenge benötigst du, um ein 1g Wasser um 1K zu erwärmen?

Jetzt musst du nur noch lösen, welche Energiemenge für 50K benötigt wird und diese in Relation zur gegebenen Energie setzen - dann hast du deine gesuchte Masse. Mit dem Wissen der Dichte von Wasser hättest du dann auch die Literzahl = Fleißkärtchen.

Viel Erfolg!