Berechne die Energie die man als Wärmme 15 Kg Wasser zuführen muss, um seine Temperatur von 14 grad auf 38 zu erhöhen?

4 Antworten

Da kannst du einfach die Kaloriemetergleichung nutzen und da keine weiteren Informationen bekannt sind, mit Standardbedingungen rechnen:

Q = c_W*m*ΔT

Q ist die Energie in Form von Wärme

c_W die Wärmekapazität des Wassers

m die Masse des Wassers

und ΔT die Temperaturänderung.

Q = 4,1851kJ/(K*kg) * 15kg * (38-14)K

Q = 1506kJ, das entspricht 360kcal.

DAS sollte doch jetzt einfach sein. in deiner frage mit dem öl habe ichs doch schon erklärt.

einziger haken an der sache, es muss dir jemand verraten, dass die wärmekapazität des wassers nicht wie beim öl 1,97 ist sondern 4,192

sprich du brauchst 4,192 kilojoule um 1 kg wasser um ein grad (kelvin oder celsius) zu erwärmen.

lg, anna

Das kann man ohne den Druck nicht wirklich sicher beantworten ;)

(mal ganz davon abgesehen, dass man vermutlich Wasser als ideale Flüssigkeit mit konstanter Wärmekapazität betrachten soll)

Oh, du sprichst mich mit deinem Arbeitsauftrag persönlich an, das kann ich aber gar nicht mehr lösen.

Wie würdest du das denn machen?