Warum haben Salze eine hohe Schmelz- und Siedetemperatur?

1 Antwort

Hallo Ksenia553,

Die Ionen werden frei beweglich und das Salz schmilzt. Der Schmelzpunkt von Salzen ist so hoch, da die Ionen sich durch die Ionenladungen gegenseitig zusammenhalten, dadurch braucht man mehr Energie, um den Verband zu trennen, als bei Verbindungen ohne Ladungen.

Quelle: Schulwiki Köln

Ich wünsch dir einen schönen Start in die neue Woche und grüße dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS