Wieso haben Salze in der Regel hohe Schmelz / Siedetemperaturen?

2 Antworten

der Übergang von Salzkristallen in den flüssigen Zustand braucht viel Wärmeenergie

ja, aber warum?

@janlde

bis das Kristallgitter gelöst wird, müssen sich die Atome sehr rasch bewegen

Salze bilden sich eher bei großen Differenzen der Elektronegativitäten der beteiligten Atomsorten, d.h. die Bindungskräfte sind enorm hoch. Um diese zu überwinden, muss viel Enegie aufgewendet werden. ;-)

vielen dank