Wieso haben Salze in der Regel hohe Schmelz / Siedetemperaturen?

2 Antworten

Salze bilden sich eher bei großen Differenzen der Elektronegativitäten der beteiligten Atomsorten, d.h. die Bindungskräfte sind enorm hoch. Um diese zu überwinden, muss viel Enegie aufgewendet werden. ;-)

vielen dank

0

der Übergang von Salzkristallen in den flüssigen Zustand braucht viel Wärmeenergie

ja, aber warum?

0
@janlde

bis das Kristallgitter gelöst wird, müssen sich die Atome sehr rasch bewegen

0

Kann mir jemand die Bildung von Salzen relativ leicht erklären?

Wie werden Salze gebildet? bitte kein zu hohes Niveau, jedoch chemisch erklärt. Und wie stellt man die Verhältnisformel von Salzen auf? Bitte leicht und mit Beispiel erklären. Danke im Voraus

...zur Frage

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Ethanol und Methansäure (Ameisensäure)?

Hallo, wir sollen in Chemie folgende Daten zu Ethanol und Ameisensäure bezüglich Bindungslänge (-I-Effekt), Schmelz- und Siedetemperaturen sowie Acidität untersuchen und erklären wieso es so ist. Molekülmasse bei beiden Molekülen ist gleich (46u). Bei Ethanol beträgt die Siedetemperatur 78,3°, die Schmelztemperatur -114°. Bei Ameisensäure die Siedetemperatur 100,5°, die Schmelztemperatur 8°. Die Säurekonstante ist bei Ethanol -10^-16, bei Ameisensäure 17,6×10^-5. Die C-O-Einfachbindungslänge beträgt bei Ethanol 144, bei Ameisensäure 137.

Danke schonmal im Voraus!!

...zur Frage

Sind Salze polar?

Wir sollen in der Chemiearbeit erklären, warum Salze wasserlöslich sind, und ich hab damit angefangen, dass Salze polar sind, und Wasser ein Dipol etc. Nun hat meine Chemielehrerin daneben "Nein" hingeschrieben, dh es ist falsch, aber wieso? :S Ich war iwie immer der Meinung, dass Salze polar sind, und hatte den Eindruck, dass wir das so gelernt haben. Könnte mich da jm aufklären?

...zur Frage

Wieso haben HF,HCl und HBr verschiedene Siedepunkte?

Hallöchen! Ich bin beim Lernen auf die Frage gestoßen, wieso denn Fluorwasserstoff (+19), Chlorwasserstoff (-85) und Bromwasserstoff (-66) verschiedene Siedepunkte haben. Nur kann ich mir nicht erklären. Hat das etwas mit Wasserstoffbrückenbindungen und der steigenden Molmasse zu tun? Freue mich schon über hilfreiche Antworten, danke im Voraus ! Und warum hat Wasser dann wieder eine so hohe Siedetemperatur? Bin nämlich jetzt komplett verwirrt ._.

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

In welchen Fächern muss man gut sein um gute Chancen bei der Bundeswehr zu haben?

Hallo meine Frage ist welche Fächer man so 1-2 haben sollte um hohe Chancen zu haben.zu welchen Themen sollte man Allgemeinwissen mitbringen? Schonmal danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?