Sind Kerosinbrände nicht heiß genug um Stahl zum schmelzen zu bringen?

3 Antworten

du vergisst die enorme belastung, die auf den stahl wirkt.
bei 500°C ist die belastbarkeit von stahl so gering (widerstand gegen spannungen), dass er unter dem gewicht der darüber liegenden stockwerke leicht versagen kann.
es gab einen test, wo man einen kerosinbrand simuliert hat, aber da haben die "wissenschaftler" leider die vorbelastung "vergessen", sodass dieser test als wertlos erachtet werden kann.

http://steelandcolor.freeunix.net/Temperaturen.jpg

wie es allerdings um den brandschutz aussah (feuerschutzlackierung+verschalung usw.) kann kaum einer sagen. die gerüchte sind ganz unterschiedlich. es fängt an bei "nicht vorhanden" über "sanierungsbedürftig" bis hin zu "völlig intakt".

wenn der aufprall von flugzeugen die verkleidung wegreißt und den lack teilweise abschabt, dann liegt der stahl relativ blank und dann gehts schnell.

@Kn4ll3r

Und deswegen sind bisher wieviele Stahlgerüstgebäude zusammenfallen?

Ach ja kein Einziges..

Damit etwas gerade nach unten fällt, darf dort KEIN Widerstand im Weg sein. Geringere Traglast bedeutet immer noch Widerstand. Ergo hätte das Gebäude in irgendeine Richtung kippen müssen. So verhält sich JEDES Gebäude, dass nicht gesprengt wird.

Hallo. Es ist nicht wichtig ab wann er schmilzt, sonder dann wenn er weich wird und sich leicht verbiegt. Und mit 800° Glüht der Stahl und wird weicher und hält somit keinen Belastungen mehr stand.

Bei Fragen melde dich einfach bei mir. mfg gunz97USA