Schlossschraube in rundes Loch (Metall)?

4 Antworten

Nein. Du meinst wahrscheinlich eine Schraube mit Außen-Sechskant. Du könntest mit einem Flachsenker deinen Flachstahl senken und eine Schraube mit innen Sechskant versenken.

LG

Die Diagonale des Vierkant an der Schraube hat 14,1 mm.

Das passt niemals in ein 10,5 mm Loch.

Wenn du auf 12 oder 13 mm aufbohrst, kannst du vielleicht die Schraube mit einem Hammer einschlagen.

Aber ich kann nicht garantieren, daß das überhaupt hält.

Warum nimmst du keine normale Maschinenschraube?

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:38

Maschinenschraube geht nicht wg. Einbruchsschutz

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:41
@DerJens292

Wäre eine Idee, Schweißgerät ist aber nicht verfügbar. Hatte auch überlegt den Kopf im Nachhinein rund zu flexen, bei 16 Schrauben aber zu viel Aufwand und die Wahrscheinlichkeit dass es nicht gut aussehen wird ist zu groß. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Löcher eckig feilen.

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:42
@Drachenschmiede

vielleicht schneide ich auch M12 rein (auch wenn Kernloch eig 10,2mm ist) und ziehe dann eine normale Schraube von der Rückseite an

Du musst mit einer Vierkant-Schlüsselfeile das Loch zum Viereck feilen damit der Vierkant der Schlossschraube reinpasst und das Drehen verhindert. Solltest du Türangeln anschrauben wollen, die haben ein oder zwei Vierkantdurchbrüche und auch Rundlöcher.

Klingt nach Pfusch am Bau. Entweder schleift man den Vierkant am Schraubenkopf rund, so dass er in ein rundes Bohrloch passt oder man bohrt das Loch im Flachstahl kleiner und sorgt mit einer Feile o.ä. für eine viereckige Form.