Schloßschraube DIN 603

3 Antworten

Das kommt darauf an was du damit vor hast. Normalerweise sitz dieser Vierkant in einer quadatischen Bohrung im Material und muss somit nicht gegengehalten werden

xistmeinname  14.08.2012, 09:26

ist aber eher selten der fall...

diese schraube wird normal dazu verwendet, wenn man zB holz auf metall schrauben will.

zB einen gartenzaun...

der kopf der schraube soll so flach wie möglich sein, damit man ihn nicht so gut sieht oder unebenheiten im holz entstehen.

wenn du zB eine M8 schloßschraube hast, dann bohrst du durch das holz + metall mit einem 8,5er bohrer und steckst die schraube dadurch.

hinten wird eine unterlagscheibe + mutter aufgesetzt und angefangen zu schrauben.

die schraube wird sich allmählich mit dem von dir erwähnten vierkant in das holz "bohren" und dort verkeilen.

durch das verkeilen ist ein mitdrehen der schraube beim festziehen ausgeschlossen.

Derartige Schloßschrauben werden unter anderem verwendet, um Kreuzgehänge oder Ladenbänder zu montieren. Die Beschläge enthalten dann bereits eine quadratische Bohrung.