Sand zu Stein?

4 Antworten

Beim Erhitzen des Sandes schmilzt nicht nur der Sand, sondern es findet auch eine chemische Reaktion statt. Das Siliziumdioxid aus dem Sand verbindet sich zu größeren Polymeren, die dann das Glas bilden. Du siehst, dass man dafür stark erhitzen muss. Also ist die Reaktion stark endotherm. Außerdem ist Glas sehr inert, also ist die Reaktion quasi nicht umkehrbar. Dafür bräuchte man sehr starke Säuren (Flussäure o.A.) aber die stellen dir deinen Sand nicht wieder her...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Hallo.

Google doch bitte mal "Wie entsteht Sandstein".

Dann wirst Du es genau erfahren.

Viele Sandsteine bestehen hauptsächlich aus Quarz. Orte: Küstennähe im Meer.

Nennt sich Beton. Ja gibt es.

Einfach ohne erhitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung