Woher kommt ein gekrümmter Körper bei Neonsalmlern?

2 Antworten

Hallo JoeyMitDerMusik,

möglich wäre eine körperliche Veränderung durch Mangelerscheinung in der Ernährung, aber es könnte auch ein Tumor sein, der auf die Wirbelsäule drückt! In beiden Fällen kannst Du praktisch nichts machen, außer auf ausgewogenes Futter achten, damit es keinen anderen mehr betrifft und abwarten, direkt helfen kannst Du ihnen nicht!

Ist häufig auf Inzucht zurückzuführen. Sind die Fische nicht mehr jung, kann's auch ne Alterserscheinung sein.

JoeyMitDerMusik
Fragesteller

Inzucht habe ich mir auch gedacht, aber das wäre ja auch als Jugntier zu sehen. Die Fische bekommen das eher mit der Zeit. Und bezüglich Altererscheinung: Vielleicht, aber ist das so häufig bei Neonsalmler? Das ist mir nicht nur ein oder zwei mal untergekommen, ich sehe das immer wieder.

verreisterNutzer  03.01.2023, 22:31
@JoeyMitDerMusik

Wir hatten einige Jahre immer wieder Neons im Aquarium ohne jegliche Probleme. Persönlich würde ich auf Inzucht tippen. Die negative Auswirkung der Inzucht muss ja nicht sofort sichtbar sein, sondern kann sich ja auch erst mit der Zeit während des Wachstums ausprägen. Ich würde vor dem nächsten Kauf mal ein verschiedene Aquariumgeschäfte besuchen und die Fische genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht auch eher größere (ältere) Exemplare, dann hast du die Chance, dass du Inzucht ausschließen kannst, wenn sie keine Verkrümmungen aufweisen. Die Leben vielleicht nicht so lange wie kleinere, können sich aber dennoch fortpflanzen. Vielleicht auch Fische aus unterschiedlichen Geschäften kaufen, dann hast du auch eine gewisse genetische Breite.

JoeyMitDerMusik
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ehrlich gesagt glaube ich das alle Zoofachgeschäfte in meiner Nähe ihrer Fische von den selben Züchtern beziehen. Die haben alle das gleiche Sortiment und ob ich die hier oder da kaufe ist irgendwie auch egal, die Fische sehen gleich aus. Also, klar, die Art soll so aussehen wie sie aussieht, aber der Genpool ist da nicht so riesig unterschiedlich

verreisterNutzer  03.01.2023, 22:39
@JoeyMitDerMusik

Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit über Online-Versand von einem Züchter? - Keine Ahnung, hab's selbst nie ausprobiert...

JoeyMitDerMusik
Fragesteller
@verreisterNutzer

Joa vielleicht, aber mehr als unästhetisch scheint mir das nicht zu sein. Mich hat eigentlich nur interessiert warum das so ist