Ist diese Neonsalmler schwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo U7rmacher,

nein schwanger/trächtig mit Sicherheit nicht, denn Neonsalmler sind Freilaicher, die Eier ablegen, die vom Männchen befruchtet werden!

Dein Fisch ist zweifelsohne Krank

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjm9t6w97b6AhXE8qQKHWywD1YQFnoECAUQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fbauchwassersucht%2F&usg=AOvVaw2wAXqYE-fuIj9VTCZ11Zhl

ABER: Auszug daraus

Das augenfälligste Merkmal der Bauchwassersucht ist ein extrem aufgeschwollener Bauch. Obwohl ein geschwollener Bauch verschiedene Ursachen haben kann, sprechen Aquarianer in der Regel von Bauchwassersucht, sobald ein Fisch einen ungewöhnlich dicken Bauch hat.
Der Bauch eines Fisches kann z. B. anschwellen, wenn seine Osmoseregulation aufgrund von Schäden an Haut, Kiemen, Herz, Leber oder Nieren gestört ist. Eine gestörte Osmoseregulation kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit im Bauchraum ansammelt. Ebenso kann ein aufgeblähter Bauch durch Darmflagellaten oder andere Krankheiten verursacht werden, bei denen Flüssigkeit in den Bauchraum tritt.
Vermutlich wird in der Aquaristik oft Bauchwassersucht vermutet und in der Regel erfolglos behandelt, obwohl Ursache der festgestellten Symptome nicht Bauchwassersucht, sondern eine andere Erkrankungen ist.

Du solltest ihn erlösen.

Hi

Nein der hat ein schweres gesundheitliches Problem, vielleicht einen extrem großen Tumor.

Imho Zeit für Euthanasie.

(Laichansatz bei Neons sieht ziemlich unauffällig aus)

Es ist keine Bauchwassersucht. Bauchwassersucht ist keine Krankheit sondern ein Syndrom das eigentlich Aszites heißt und ganz anders aussieht.