Neonsalmler Wildfang?

Also rote neonsalmler

3 Antworten

Rote Neons sind immernoch meistens Wildfang, aber nicht mehr immer. Die Verkäufer im Laden wissen es oft nicht, weil sie nicht selbst beim Großhändler bestellen.

Wildfang muss man differenziert sehen. Man muss sich ansehen, wo die Tiere her kommen, dann kann man schon abschätzen welche Auswirkungen der Wildfang auf die Population oder das ganze Biotop hat. Bei den meisten Arten des Amazonasbeckens, vor allem bei kleinen, in Massen vorkommenden Arten ist es in der Regel so, dass die Populkation jahreszeitlich extrem schwankt. Mit Beginn der Regenzeit beginnt auch die Vermehrungssaison, Milliarden Fische schlüpfen und wachsen auf. Im Laufe der Trockenzeit, während der im Amazonasbecken der Wasserstand um etliche Meter, regional um mehr als 10 Meter, sinkt und weite Gebiete, die während der Regenzeit unter Wasser stehen, trocken fallen, sterben genauso viele wieder. Sie sterben, weil mit dem zurückweichenden Wasser auch der Lebensraum viel kleiner wird, weil es weniger Futter gibt, weil die Wassertemperatur steigt und weil die Wasserwualität in den verbliebenen Tümpeln sich stark verschlechtert. Viele vertrocknen einfach, weil die Hochwasserseen, in denen sie während der Regenzeit gelebt hatten, ihre Verbindung zu den Flüssen verlieren und austrocknen. Die vielen sterbenden und toten Fische dienen diversen Arten als Nahrung und sie düngen den Boden, eine Komplettentnahme wäre fatal. Es handelt sich aber um Milliarden Tiere, da fallen ein paar Millionen Wildfänge nicht ins Gewicht. Die Hauptfangsaison ist während der Trockenzeit. Dann werden vorher überschwemmte Gebeite wieder zugänglich und die vielen Fische, die in immer kleineren Restwasserflächen zusammengedrängt sind, sind relativ einfach zu fangen. Die Entnahme erfolgt also zu einem Zeitpunkt, wenn das Leben sehr vieler Fische eh zu Ende gehen würde, weil ihr Lebensraum austrocknet. Jeder entnommene Fisch vergrößert die Überlebenschance derer, die im Biotop verbleiben.

Zum Roten Neon gab es vor längerer Zeit, als es überhaupt noch keine kommerziellen nachzuchten gab, bereits eine größere Untersuchung, die zum Schluss kam, dass der Wildfang keinen Einfluss auf die natürlichen Bestände hat. Und das, obwohl diese Art die Mehrzahl aller aus Südamerika exportierten Zierfische ausmacht. Bei Arten in vergleichbaren Biotopen und mit vergleichbarem Lebensrhythmus kann man von ähnlichen Bedingungen ausgehen. Dazu kommt, dass sich bei den Zierfischfängern, die den Job meist als Kleinunternehmer machen, langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass für den Fortbestand ihres eigenen Lebensunterhalts eine intakte Natur nötig ist, weil es in einer zerstörten Natur nichts mehr zu fangen gibt.

In Westafrika und Teilen Südostasiens sieht es ähnlich aus.

Kritischer muss man Wildfang bei Biotopen und Arten sehen, bei denen es weniger oder keine natürlichen jahreszeitlichen Schwankungen gibt. Deren Vermehrungsrate ist nicht darauf ausgelegt, regelmäßig große Verluste zu kompensieren. Im Einzelfall kommt es dann sogar noch vor, dass beim Fang das Biotop beschädigt wird, weil z.B. die Ufervegetation zertrampelt wird. Das betrifft z.B. die ostafrikanischen Seen (obwohl bei den größeren Arten weit mehr auf dem Teller landet als im Zierfischhandel) oder Teile Südostasiens. Auch der Wildfang aus Korallenriffen ist problematisch, weniger wegen der Zahl der entnommenen Tiere als wegen Beschädigungen des Riffs, da muss man genau hinsehen.

Pittoresken
Fragesteller

Danke dass du für meine Frage einen so langen und verständnisvollen Text verfasst hast👍

eieiei2  09.02.2020, 20:31
@Pittoresken

Hier kannst Du zwischen Wildfang und Deutscher Nachzucht wählen:

http://www.tropicwater.eu/stockliste.html

Noch dazu kommen die direkt aus den Becken des Großhändlers. Tropicwater hat keine eigene Hälterungsanlage, sondern holt die bestellten Tiere direkt beim Großhändler. Sie werden im Vergleich zu Fischen aus dem Einzelhandel also einmal weniger gefangen und umgesetzt.

Ob die Lebendtierspedition die Tiere zum Zoogeschäft fährt, oder zum Endkunde, ist für die Tiere egal. Einmal müssen sie den Versand mitmachen.

Allerdings lohnt sich der teure Lebendtierversand von ein paar Neons finanziell nicht wirklich.

Nein es gibt auch Nachzuchten, sind aber nur so 10 20 %. Im Zoohandel muss man eben fragen. Oder bestellen.

Die Wildpopulationen werden durch die Entnahme aber nicht stark beschädigt- es gibt viele Millionen dieser Tiere und es sterben jedes Jahr auch viele Millionen.

Einmal es gibt keine rote Neon salmler sondern den roten Neon und den Neon salmler. Der rote Neon wird deutlich größer als der Neon salmler.

Und ja fast alle Neons sind Wildfänge weil es sehr schwer ist sie nach zu züchten.

Du musst im Laden fragen ob es Wildfänge sind aber zu 99% sind es Wildfänge.

LG Matti