Woher kommt der Mythos, dass Italiener schick angezogen sind?

3 Antworten

Es gibt tolle Labels aus Italien: Gucci, Prada, Armani.

Und in den 50ern, als der deutsche Herbert seinen 34PS-Käfer über die Alpen quälte und seine Käsefüße in Socken in Sandalen verbarg, hatten die Italiener eben mehr Stil.

Das die globalisierte Unterschicht sich heute europaweit immer mehr angleicht ist bitter.

Die sind ja auch das Vorbild für Zombie-Filme.

Vampire waren der Adel.

Werwölfe die Mittelschicht.

Und Zombies sind die Angst vor der Unterschicht.

Wer mehr Ästhetik und Stil möchte soll den Armen mehr Geld und ihre Würde zurückgeben.

Hier in Deutschland ist das (gerade bei Männern - noch dazu heterosexuellen Männern) noch immer nicht gut angesehen. Ich wurde mal mit dem Spruch kritisiert, dass ich mich zuvor stylen würde bevor ich den Müll runterbringe.

Lukas1990
Fragesteller

Socken in Sandalen? In den 50er Jahren trugen auch Deutsche nur Anzüge. Ich habe meinen Onkel auf alten Fotos aus den 50er oder 60er Jahren gesehen, wo er im eigenen Garten (!) mit Schlips und Kragen saß! Sowas wäre ja heutzutage völlig unvorstellbar. Damals musste man nicht extra nach Italien oder sonst wo hin auswandern, um schick gekleidete Leute zu sehen. Denn es war weltweiter Standard. Und diese aufgeführten Marken wie Gucci, Prada, Armani.. ich kenne die nicht. Aber ich kenne Zara. Und die kommt doch auch aus Italien, oder? Und dort werden auch fast nur hässliche Schlabber-Shorts bis zum Knie angeboten. Also wenn die Mode aus Italien heutzutage schon so schlabberig ist.. dann prost Mahlzeit. Früher waren kurze Hosen so kurz, dass sie die Bezeichnung "Kurz" auch VERDIENTEN und nicht nur schlabberig unlang wie heute. Und die Shorts hatten sogar einen HIntern in der Hose. Sowas gibt es heute kaum noch.

vanOoijen  06.05.2023, 00:03
@Lukas1990

Zara kommt aus Spanien.

Aber ich weiß was Du meinst und Du hast nicht Unrecht.

Also lass uns aufhören zu jammern und die Eleganz wieder einführen.

Aber als ich letzten Sommer, als es lange über 30 Grad war, mit meinem weißen Anzug (siehe Profilbild) durch Düsseldorf, Köln und Aachen lief, brauchte ich mich über blöde Anmache und 30 mal täglich von Junkies angeschnorrt werden nicht beschweren.

Ich kleide mich nach Tagesform und laufe auch mal mit Hoodie herum, aber eben genauso im Anzug.

Und wenn es 35 Grad ist, darf der auch gerne weiß sein.

Aber heutzutage fällt das auf und man erhält Reaktionen - sowohl positive wie negative.

Lukas1990
Fragesteller
@vanOoijen

Andererseits hat es auch was Positives. Denn so fällt man als gut gekleideter Mann jedenfalls auf. Früher trugen das ja alle und man fiel nicht auf. Genau das wollen die Leute glaube ich auch: Nicht auffallen. Deswegen trugen sie früher schicke Kleidung. Weil sie mit nicht-schicker Kleidung auffallen würden.

vanOoijen  06.05.2023, 21:35
@Lukas1990

Guter Punkt.

Mittlerweile kann es unangenehm sein elegant herumzulaufen.

Man wird für wohlhabender gehalten als man ist, für arrogant, narzisstisch, whatever.

Aber manchmal gibt es auch positive Effekte.

Letztlich sollte es zur Location passen.

Overdressed zu sein kann fast so unangenehm sein wie underdressed.

Das finde ich eigentlich sehr schade, denn bei anderen Dingen sind wir doch mittlerweile so sensibel und tolerant.

Oder sind wir das vielleicht nur in bestimmten Punkten?

Lagerfeld hat tatsächlich auch beklagt, dass ihn fremde Leute fotografieren und er beim Sicherheitscheck am Flughafen begafft wurde. Daher nachher nur noch Privatjet.

vanOoijen  06.05.2023, 21:51
@Lukas1990

Und kann man nicht einfach akzeptieren, dass sich manche Menschen nur dann wohl fühlen, wenn sie für die Mehrheit overdressed sind?

Sie tun damit niemanden etwas böses.

Warum werden klassisch gut angezogene Leute heute so oft angefeindet?

Lukas1990
Fragesteller
@vanOoijen

Wie kommst du darauf? Ich kenne keinen, der wegen guter Kleidung angefeindet wurde. Im Gegenteil. Wenn ich gut gekleidet bin, bekomme ich deswegen immer Komplimente.

Sizilien ist vielleicht auch nicht unbedingt der beste Ort. Der Süden war lange arm und ist es heute auch immer noch im Vergleich. Wenn du Leute mit Chic sehen möchtest, sieh dich im Norden um – vor allem in Mailand.

Lukas1990
Fragesteller

Mailand habe ich mir auch angeschaut. Nur in der Innenstadt sieht man (vereinzelt!) schick gekleidete Leute. Aber das hat man doch in jeder Stadt. Die Mehrheit ist auch in Mailand schlecht gekleidet!

Vermutlich von früher, heutzutage kleidet man sich einfach nicht mehr so „schick“, weil’s unpraktisch ist, das nennt man Fortschritt.

Kurze Hosen sind super, vor allem wenn’s warm ist. Sehe da das Problem nicht.

Lukas1990
Fragesteller

Was soll daran fortschrittlich sein, wenn die Leute kaum noch schön angezogen sind? Das nennt man RÜCKschritt. Und das Problem bei kurze Hosen ist, dass die meist viel zu lang und schlabberig geschnitten sind. Auch das war früher viel besser. Da waren kurze hosen auch wirklich KURZ und hatten sogar einen Hintern in der Hose. Das, was heutzutage als "Kurz" bezeichnet wird, sind alberne schlabberige unlange Hosen.

sa652ma  06.05.2023, 20:38
@Lukas1990

Sie sind doch schön angezogen, nicht so einseitig und langweilig wie früher, also definitiv Fortschritt.

Ich will ja ne kurze Hose, keine Hotpants...

Lukas1990
Fragesteller
@sa652ma

Schön angezogen? Ich sehe in der Stadt nur dunkelblaue Jeans zu schwarzen Jacken. Alles total farblos. Und das soll schön sein? Von Hotpants war keine Rede. Nur von kurzen Hosen, die die Bezeichnung "Kurz" auch verdienen. Nicht mal Mitte Oberschenkel gibt es ja heutzutage noch. Nein, die "Shorts" muss das Knie bedecken und der Hintern irgendwo am Knie schlackern... Ich sehe da keinen Fortschritt. Die Menschen waren noch nie so stillos und hässlich gekleidet wie heute.

sa652ma  06.05.2023, 20:46
@Lukas1990

Wo wohnst du bitte? Mach die Augen auf, es gibt in jeder Stadt mehr als genug unterschiedlich angezogene Leute, von Grunge über Business hin zu Chaos gibt's alles und es ist herrlich.

Ekelhaft, würd ich nie anziehen, sind ja fast Hotpants. Wenn man die Knie sieht, schaut es meistens einfach bescheuert aus. Und Arsch sieht man bei meinen kurzen Hosen auch genug, muss man halt ein bisschen trainieren.

Lukas1990
Fragesteller
@sa652ma

Kurze Hosen wo man die Knie sieht, sind für dich Hotpants? Hast du so schlimme Knie, dass du sie nicht zeigen magst? In den USA sind die Jungs nicht so prüde wie bei uns. Da sehe ich extrem viele Jungs, die GANZ kurze Shorts tragen, wo das GANZE Bein zu sehen ist. In den USA ist das normal. 3/4-Hosen habe ich dort noch nie gesehen. Sowas tragen nur Rentner.

sa652ma  06.05.2023, 21:15
@Lukas1990

Nicht wo man die Knie sieht, sondern viel zu kurze Hosen, wie zB Mitte Oberschenkel, das sind fast Hotpants, gibt immerhin genug von denen, die nicht viel weiter oben aufhören. Meine Knie sind okay, zu kurze Hosen schauen einfach bescheuert aus, ich trainiere ja nicht die ganze Zeit, also kann die ruhig bis zu den Knien gehen, stört nicht.

In den USA vor 40 Jahren vielleicht.

Niemand trägt 3/4-Hosen, die sind ja fürchterlich.

Lukas1990
Fragesteller
@sa652ma

Mitte Oberschenkel ist Standard-Länge. Bis zum Knie ist eine sehr ungünstige Länge, weil dadurch das Bein optisch verkürzt wird! Selbst eine 3/4-Hose würde das Bein nicht so stark verkürzen wie eine bis zum Knie. Daher sollte man niemals Hosen tragen, die am Knie enden, sondern immer Mitte Oberschenkel. Ich selbst trage sogar GANZ kurze Hosen. Die sind noch eine Hand breit kürzer als Mitte Oberschenkel. Ich will ja schließlich nahtlose Bewegungsfreiheit und Bräune. Wozu der ganze Stoff? Das ist nur was für prüde Menschen. In den USA tragen Jungs tatsächlich sehr kurze Shorts. Dazu gibt es haufenweise TikTok-Videos aus den Mittelschulen. Was hast du eigentlich gegen Hotpants? Die sehen einfach GUT aus, weil dadurch die ganzen Beine so schön zur Geltung kommen. Gerade bei Jungs gefällt mir das, weil die noch viel schönere Beine haben als Frauen. Letztere haben ja fast immer Cellulite.

sa652ma  07.05.2023, 08:47
@Lukas1990

Sehe ich nicht so, das ist vielleicht für Menschen mit kurzen Beinen ein Problem.

Die Bewegungsfreiheit bringt herzlich wenig, wenn man nicht sportelt, auf Bräune kann ich auch verzichten, bin kein Bauarbeiter.

Die Amis sind im allgemeinen wesentlich prüder als wir, TikTok ist keine gute Quelle.

Hab nichts gegen Hotpants, solange sie von Frauen getragen werden, an Männern schauen die lächerlich aus.

Lukas1990
Fragesteller
@sa652ma

"Die Bewegungsfreiheit bringt herzlich wenig, wenn man nicht sportelt"

Wie meinst du das?

Warum soll die wenig bringen, wenn man keinen Sport macht?

Außerdem sind doch die Fußballshorts heutzutage auch schon knielang.

Die Amis prüder als wir? Das war mal! Die neueste Generation ist überhaupt nicht prüde.

Schau dir die Schüler in den Mittelschulen nur an. Die sitzen da fast alle

mit nackten Oberschenkeln im Klassenzimmer. Teilweise sogar im WINTER!

Das wäre ja in Deutschland völlig unvorstellbar.

Und warum verwendest du den Begriff "Hotpants" überhaupt?

Du meinst sicher kurze Hosen, die die Bezeichnung "Kurz" auch wirklich VERDIENEN?

Das sind aber keine Hotpants. Eine "Hotpants" ist eine Jeans-Shorts, die den halben Po frei lässt.

Da muss man schon unterscheiden.

Im Allgemeinen haben Jungs die schöneren Beine, da keine Cellulite..

Also sollten eher Jungs die kurzen Shorts tragen und Frauen die längeren bis zum Knie.

sa652ma  07.05.2023, 10:25
@Lukas1990

Man hat so oder so mehr Bewegungsfreiheit als bei einer richtigen Hose, von daher ist das Argument "Bewegungsfreiheit" lächerlich, wenn man keinen Sport betreibt, sondern einfach unterwegs ist.

Hosen sind kein Anzeichen für "weniger prüde sein", die Amis sind (religiös bedingt) prüder als wir Europäer, einen offenen Umgang mit Sex und Sexualität wie in Europa gibt's dort nicht.

Nope, Hotpants können auch länger sein.

Definitiv nicht, Frauenbeine sind wesentlich schöner, da im Regelfall haarfrei und glatt.

vanOoijen  06.05.2023, 21:54

Sieht halt scheiße und trivial aus, finde ich.

Und ich frage mich auch, warum die Leute das nicht mehr für's Ego brauchen.