Woher haben die solche Autos?

8 Antworten

Auto der Eltern, Auto durch Eltern gekauft, selbst erarbeitet, geleast, finanziert... die heutige Welt gibt vielen die Möglichkeit, über ihren Verhältnissen zu leben. Kurzzeitig jedenfalls. Ich würde übrigens nicht davon ausgehen, dass jeder 20-Jährige ein Azubi ist, der für eine winzige Bezahlung arbeitet.

Die Privatinsolvenzen bei jungen Leuten zwischen 18 und 25 steigen dramatisch an. Hauptgrund sibd häufig teure Endgeräte, Automobile, Raten- und Kreditkartenkäufe.

DanielGerst  23.07.2018, 13:21

Dem schließ ich mich an. Jeder 10 über 18 ist überschuldet... Viele fallen auf die Niedrigzinsfalle herein und nehmen Kredite auf, statt ihre ökonomischen Ziele zu überdenken...

Ein 20jähriger kann gerne schon ausgelernt sein und seine 1300-1500 Netto machen. Lebt man dann noch bei Mami, reicht das schon für eine vergleichsweise potente Leasingrate, oder eben den ex-Firmenwagen mit 150.000km aufm Tacho

. Andere haben aus Ausbildung, Konfirmation oder Zuckerfest schon eine gehörige Anzahlung angespart. Eine dritte Gruppe wird dann natürlich tatsächlich von den Eltern oder aus krummen Geschäftchen finanziert.

Es gibt eben Leute, deren wichtigster Traum als junger Erwachsener eine dicke Karre ist. Die liegen dann zuhause im ollen Kinderzimmer im 120cm-Jugendbett Marke "Original nachgemachter Futonstil" zum Komplettpreis 149,- mit Matratze. Für einmal im Jahr pauschal Malle oder zur Verwandschaft in die Türkei reicht´s dann auch noch.

Andere geben´s halt anders aus. Wer sich als Jugendlicher wirklich finanziell beherrschen kann und schlau anlegt, kann mit Mitte 50 in den Ruhestand, aber wer denkt schon so weit.

Ich persönlich konnte meine eigene Bude nicht erwarten, obwohl ich in meiner Heimatstadt studiert habe, und bin direkt nach meinem unfreiwilligen Dienst am Staate ausgezogen. Ein Auto war da weder nötig, noch finanziell stemmbar. Geschweige dessen, daß ich häufig genug nicht in der Verfassung war, ein Auto legal zu bewegen...

Hallo!

Oft sind das gebrauchte Autos, die sogar ziemlich billig gekauft wurden, aber eben für Laien relativ "neu" und sündhaft teuer aussehen. Das Problem bei diesen Fahrzeugen ist, dass sie auch im Alter dank zeitloser Formen und jeweils aktueller Nachfolgemodelle mit ähnlicher Formensprache noch nicht wirklich so alt aussehen wie sie sind.

Ansonsten dürfte kaum ein Auto dieser Art bezahlt sein, egal ob es fast neu ist oder für 6000 Euro vom Schotterplatzhändler im unseriösen Industriegebiet stammt. Hatte erst heute wieder eine Diskussion mit einem 22-Jährigen ------> der Gute will jetzt ein "cooles" Auto der oberen Mittelklasse für rund 7000 Euro, denkt vorrangig an einen 5er-BMW (E60) oder einen älteren größeren SUV ------> und dafür muss er die Woche auf die Bank, um einen Kredit zu beantragen. Kein Einzelfall, oftmals wollen die Kiddies eben protzen und das um jeden Preis, um vor der Disse bei den Mädels zu punkten..

Woher ich das weiß:Hobby
Minijobopa  22.07.2018, 21:14

Manche dieser protzautos laufen auch vorne auf rädern und hinten auf wechsel.

Vieles ist sicherlich geleast oder finanziert. Aber auch das muss man sich leisten können, denn dann kostet der Wagen unterm Strich ja sogar noch mehr, weil Banken und Leasingnehmer mit verdienen. :)

Ich habe auch einige in meinem Bekanntenkreis, die mit Anfang 20 solche Autos fahren. Die können sich das allerdings auch unterhalten bzw. leisten. In dem Alter hat man ja, wenn man den klassischen Ausbildungsweg gewählt hat, schon einen festen Job und wenn man z.B. nach IG Metall Tarifvertrag bezahlt wird, kommt auch genügend Geld bei rum um sowas finanzieren zu können.

Trotzdem seh Ich es kritisch, wenn sich junge Leute für Konsum verschulden. Es muss nur mal was schief laufen, z.B. längere Krankheit, sodass man nicht mehr sein reguläres Einkommen hat und schon fressen einen die Kosten auf. Auch solche Fälle hatte Ich schon in meinem Bekanntenkreis. Also lieber erst etwas sparen und später das Auto kaufen. So kann man auf jeden Fall ruhiger schlafen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung