Ford Mustang V6 oder Eco Boost?

3 Antworten

Ford Mustang V6 oder Eco Boost?

Die Frage stellt sich für das EU-Modell nicht, denn das gab´s nur mit R4, oder mit V8 (aktuell nur noch mit V8).

Im Vergleich V6 Sauger / R4 Eco Boost hat der V6 naturgemäß die bessere Laufruhe und den voluminöseren Klang, während die Fahrleistungen vergleichbar sind.

Den V6 gibt es in Europa doch gar nicht offiziell.

Der R4 ist übrigens gar nicht so schlecht wie hier getan wird. Abgesehen vom Sound macht er nichts schlechter als der V6. Fahr den einfach mal Probe und schau ob er dir gefällt. Das Bla Bla der Keyboard-Warriors würde ich gepflegt ignorieren.

RefaUlm  25.12.2021, 02:40

Sorry aber wenn ich nen 4 Zylinder fahren will kann ich auch den Ford Focus RS nehmen!

In einen Mustang gehört ein V8 alles andere ist kein richtiger Mustang 🤷‍♂️

Dunkel  25.12.2021, 06:06
@RefaUlm

Und alles was keinen R6 Sauger hat ist kein richtiger BMW. Und Automatik fahren ist doof. Und niemand least sein Auto, weil nur Bares ist Wahres. Und überhaupt, bla bla bla.

So war das halt vor 20 Jahren. Und dennoch sieht man täglich tausendfach, dass im echten Leben keine der obigen Aussagen mehr stimmt.

Wer den V8 will (wäre übrigens auch meine erste Wahl) kann ihn kaufen. Wem der R4 reicht, der wird seit ein paar Jahren auch fündig und bekommt ebenfalls ein tolles Auto. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Ein nachvollziehbares Argument warum nur ein V8 Mustang ein "richtiger" sein soll habe ich bisher noch nicht gehört.

RefaUlm  25.12.2021, 06:51
@Dunkel

Weil schon damals die ersten Mustang nur als Mustang galten, die einen V8 hatten, die V6 wurden überwiegend von Frauen gefahren. Der Großteil holte sich direkt einen V8, denn deshalb wurden Mustang, Camaro SS, Dodge Challenger und Charger, Plymouth Hemi Cuda usw damals gebaut! Um günstig einen V8 Motor zu bekommen der in die Karosserie eines Mittelklassewagens verbaut wurde.

Wenn ich an ein Auto denke, welches der Nachfolger eines der bekanntesten Muscle Cars überhaupt ist und auf dessen Freiheitsgefühl und das Feeling der USA, dann kommt nur ein V8 in Frage! Der 4 Zylindermotor kommt aus dem Focus und passt weder zu der Vergangenheit des Mustang noch wird er diesem Wagen gerecht.

Dunkel  25.12.2021, 07:05
@RefaUlm

Also zu Deutsch: Weil es in den 60ern so war, muss es auch heut noch so sein und weil für dich dringend ein V8 drin sein muss ist der R4 automatisch schlecht und soll nicht verbaut werden?

Ja so kann man das natürlich sehen...

Und weicher Schaden entsteht dir nun konkret, wenn sich "AdrianhatFragen" den EcoBoost Mustang kauft? Den V8 gibt es ja trotzdem und den nimmt dir niemand weg.

Bitte einfach mal drüber nachdenken, ob es manchmal nicht auch etwas weniger dogmatisch geht. Damit lebt es sich deutlich entspannter.

In diesem Sinne, schönen ersten Weihnachtstag und bis irgendwann bei einem anderen Thema.

RefaUlm  25.12.2021, 08:27
@Dunkel

Naja, wozu nen Mustang holen wenn man sich eigentlich nur nen Focus hinstellt?

Man holt sich ja gerade wegen dem V8, was es zu dem Preis von deutschen Herstellern in der Größe was den Hubraum angeht gar nichts gibt, nen Mustang.

Deshalb macht für mich der Vierzylinder keinen Sinn, das ist nämlich nur ein Focus mit anderer Karosserie, ichts besonderes, ein Mustang mit V8 hingegen schon 😉👍

Ich bin halt Perfektionist, entweder es ist ein richtiger Mustang mit V8, wenn nicht kann ich mir auch was anderes holen, zb einen Nissan 370Z wenn ich V6 oder eben den Focus RS wenn ich Vierzylinder fahren will.

Nen es pragmatisch aber wenn ich ein Auto sehe habe ich automatisch einen entsprechenden Motor im kopf!

Was das mit dem 3er BMW angeht, gebe ich dir recht! Alles was keinen Reihensechser unter der Haube hat ist an sich kein richtiger BMW!

Ecoboost, ohne Frage die bessere Wahl, wenn kein V8. Besserer Motor, mehr Zug, EU Modell, weniger Verbrauch, weniger Steuern.

Der V6 ist der schlechteste Motor von den 3en. Absolut lahmer Haufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
RefaUlm  25.12.2021, 02:40

Da kann man aber auch gleich Focus fahren 😉

Gehilfling  25.12.2021, 09:33
@RefaUlm

Stimmt, dem RS steht der Motor meiner Meinung nach auch besser aber wenn man Mustang will ohne V8 dann eben I4.

checkpointarea  25.12.2021, 11:41
Der V6 ist der schlechteste Motor von den 3en. Absolut lahmer Haufen.

Der R4 Eco Boost ist im Gegensatz zum V6 ein Direkteinspritzer mit allen hierfür typischen Problemen, wie beispielsweise Verkokungen an den EV. Davon abgesehen klingt er, R4 - typisch, nach Klein, - und nicht nach Sportwagen, so wie die V6 und V8 - Aggregate. Laufkulturmäßig hat er gegen diese aufgrund des größeren Zündabstands auch keine Chance. Und die Behauptung, einen 3,7 Liter großen Saugmotor in einem rund 1,6 Tonnen wiegenden Fahrzeug als "lahmen Haufen" zu bezeichnen, kann ich entweder nicht ernst nehmen, oder muss ich in die Schublade "Ironie" einordnen. Selbst ein 2 - Liter - Sauger reichte für vollkommen ausreichenden Vortrieb für diese Masse vollkommen aus.

Gehilfling  26.12.2021, 17:41
@checkpointarea

Klar nutzt der EB im Gegensatz zum V6/V8 eine Direkteinspritzung soll aber laut vieler Erfahrungsberichte der Mustang-Nutzer im einschlägigen Forum absolut unauffällig und zuverlässig sein. Im RS liest man von Problemen mit der Zylinderkopfdichtung, da der Motor dort wohl ungünstig verändert wurde im Ggs zum Mustang.

Lahm deshalb, weil es der V6 nur auf relativ zähe 366 Nm schafft im Gegensatz zu recht soliden 430 Nm im EB. Wenn man den V6 noch mit der trägen Automatik im Gen 6 vFL paart, dann finde ich das vortriebsmäßig nicht mehr besonders sportlich, trotz seinen über 300 PS am Papier.

Was den Sound angeht wurde beim R4 wenigstens noch ein wenig investiert, während V6 und V8 eher so klingen "as it is" - der V8 sich aber durch Hubraum einen guten Klang verschaffen kann. Der V6 klingt stock recht schwach.

Bin bislang neben meinem V8 nur den EB gefahren und finde ihn leistungstechnisch auch ziemlich gut, klang ist schwer vergleichbar weil es eben praktisch nur der halbe Motor is. Für mich stand es daher nie zur Debatte ob V8 oder EB aber wenn sich jemand gegen den 5.0 entscheidet - aus welchen Gründen auch immer - dann lieber den 2.3.

checkpointarea  01.01.2022, 23:23
@Gehilfling
Lahm deshalb, weil es der V6 nur auf relativ zähe 366 Nm schafft im Gegensatz zu recht soliden 430 Nm im EB.

Ein mehr als ausreichender Wert wird nicht deshalb plötzlich ungenügend, nur weil es einen höheren gibt. Mit der gleichen Logik könnte man auch einen Mercedes S500 W221 mit 388 PS und 530 Nm aus 5,5 Litern als lahm bezeichnen - weil es ja darüber noch den S65 AMG mit bis zu 630 PS und 1000 Nm gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass das Motordrehmoment sowieso keine große Aussagekraft hat, weil es im Getriebe umgewandelt wird. Je kürzer dieses ausgelegt ist, desto größer wird das Raddrehmoment.