Mustang V6 vs EcoBoost?

4 Antworten

ich kenne die wagen nicht, aber wenn du mit kollegen sprichst, kannst du einmal sagen, du fährst einen v6 und andermal musst du sagen, du fährst einen ecoboost^^

MotoGuy1
Fragesteller

Stimmt, der V4 schreckt mich ab aber der Verbrauch zieht mich an!

Fetischfeind  28.07.2020, 11:45
@MotoGuy1

v4, kein reihenvierzylinder?

wie ist denn die leistung?

und worum geht es dir?

der wird weniger brauchen und weniger geben^^

Gehilfling  28.07.2020, 11:47
@Fetischfeind

Der Ecoboost ist ein normaler 2.3l Reihen-Vierzylinder. Leistung haben beide relativ identisch (317 PS Ecoboost vs 304 PS V6), wobei der V6 deutlich schlechter gehen soll laut Erfahrungsberichten. Den Ecoboost bin ich selbst mal Probegefahren, der geht wirklich gut.

MotoGuy1
Fragesteller
@Fetischfeind

Der Wagen sollte so schnell wie möglich von 0-100 kommen und mächtig sein.
Bei einem EcoBoost müsste natürlich due Abgasanlage gewechselt werden für ein besseren Sound. Ich tendiere zum V6 jedoch weiß ich nicht wie viel der schluckt, möchte ja keine Tankstelle mitkaufen.

Fetischfeind  28.07.2020, 11:52
@MotoGuy1

dann höre auf gehilfling

und nimm den ecoboost^^

mein vater schwörte auf zylinder, ich weiß nicht, so wichtig finde ich es nicht, ich finde ballern auch wichtiger als laufkultur

ich bin einen v12 gefahren, ja, aber soooo geil war es auch nicht

außer dass ich meinen chef trollen konnte, weil er nur einen v8 hatte

es war göttlich, auf der weihnachtsfeier, ich war praktikant

er erzählt einem geschäftspartner über seinen MB sl v8

da sag ich

"ja, ist ja schon ein ganz nettes wägelchen, aber ist natürlich nur ein v8, wogegen ich einen v12 fahre"

mein gott, das war eins der geilsten dinge, die ich je sagen konnte

ich hatte einen 12 jahre alten bmw 750i

sein wagen war 10 mal soviel wert, aber es hatte ihn gestört

er sagte dann

"ja, ich hoffe, dass ich auch noch irgendwann mal praktikant werde, damit ich einen v12 fahren kann"

aber es war trotzdem ultrageil

Definitiv der Ecoboost.

Vorteile:

  • Europäisches Fahrzeug
  • V6 ist Geschwindigkeitsbeschränkt wegen Kardanwelle und Motorkühlung
  • Performanterer und spritzigerer Motor
  • Kundendienst hier möglich
  • Sparsamer
  • Steuerersparnis
  • Sound bei beiden recht gleich. Beim Ecoboost wurde aber noch etwas mehr investiert

Beim V6 fällt mir kein Grund ein, der dafür spricht. Übrigens kann man auch den V8 relativ sparsam fahren (hab ca. 8.5l / 100 km Überland erreicht). Aber mit dem Ecoboost bist du auch bestens beraten.

Aber bitte keine US Importe. Da wirst du leider häufig böse enttäuscht, was die Fahrzeughistorie angeht! (Erkennbar u.a. an kleineren Seitenspiegeln, anderem GT-Logo hinten, sowie rote statt weiße Rückleuchten)

In der Mustang-Community ist nach wie vor der "V8" der Platzhirsch, aber auch die Ecoboost-Fahrer werden gut aufgenommen und es ist und bleibt ein tolles Auto - auch wenn kein V8 drunter blubbert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
MotoGuy1
Fragesteller

Der Sound soll sich schon mächtig anhören und wenn der sich gleich anhört dann hol ich mir den EcoBoost!

Gehilfling  28.07.2020, 11:54
@MotoGuy1

Ich würde lieber ein bisschen hinterher in den Auspuff investieren (sofern dir das nicht taugt), als mit einem importierten V6 rumgondeln, der bei 200 km/h abgeriegelt ist.

Ich würde so ein Auto auch als hobbie sehen und die 100.- Euro im Monat mehr für Sprit für einen V8 gerne bezahlen. Ein 4 Zylinder Motor in so einem traditionssportwagen. Ich weiß nicht.

Gehilfling  28.07.2020, 12:16

Auch der V8 kann halbwegs sparsam gefahren werden. Mit meiner aktuellen Winterbereifung kommt man auf gute 8-8.5l.

Was aber der größere Knackpunkt beim V8 ist, sind die Steuern von über 500€ pro Jahr. Die fallen beim Ecoboost natürlich geringer aus.

Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Bei meinen ca. 5000 km/Jahr ist mir das relativ egal.

Ein echter Mustang hat 8 Töpfe. Alles Andere sind nur Blender.

Gehilfling  28.07.2020, 12:17

Waren dann auch die Mustangs der 3. Generation mit 2.3l Vierzylinder schon Blender? Man übersieht gerne, dass der 4 Zylinder im jetzigen Ecoboost nichts neues ist im Mustang.