Wofür steht „woke“?

9 Antworten

woke ist ein Schmähbegriff des rechten Gesocks.

Von daher bin ich genauso gerne woke wie links.grün versifft, was für mich eine Ehrenbezeichnung ist. Wenn ein Nazi wie Höcke mich beschimpft, muss ich auf der richtigen Seite sein.

perforator  06.07.2023, 16:47

Letztens hatte ich noch mit Linken gesprochen, die den Woke-Unsinn ablehnen. Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf.

Hi,
ich verstehe "woke" so, dass man sich respektvoll behandelt und nicht anfängt eigene Urteile auf andere Mensche zu übertragen, die man ja häufig nicht so gut kennt.

Und vlt auch ein bisschen "aufgeklärt", was die moderne Forschung zu z.B. Gesellschaft und Gender angeht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Digitaler Streetworker beim BjR
IA3007
Fragesteller

Wenn das nur in der Realität auch so wäre…

EikeDigitalSW  03.07.2023, 10:19
@IA3007

Sehe ich schon so jo.
Gibt ofc noch das "abwertende" "woke", dass dann sowas zeigen soll, wie dass man "nicht mehr seine Meinung sagen darf", aber das ist meist recht unsinnig. :)

Stay woke= bleib wachsam. Hinterfragen, achte auf deine Umwelt. Bei Ungerechtigkeiten nicht wegsehen/ignorieren sondern versuchen es zu ändern

"Wie lange willst du noch schlafen wache auf bevor du es vergisst" dann im Kontext bleib nicht in deiner Komfortzone weil es schön kuschelig weich ist. Mache was unbequemes dann kann es noch besser werden

Nutzen aber auch Einige weil es cool ist Trendwörter zu benutzen

Falls es „aufgewacht“ bedeutet, dann verstehe ich das erst Recht nicht

Der Begriff wird nicht einheitlich genutzt.

Wieso werden Leute, die blind der Propaganda folgen, so bezechnet?

Welcher Propaganda?

Wären da nicht „blue-pilled“ oder „dewy-eyed“ bessere Begriffe?

Die Pillenfarben kommen aus der Incelszene und sind alles andere als aufgewacht. Was ist mit "dewy" gemeint?

Miniaturwelt  03.07.2023, 09:27

Die Pillenfarbe kommt in aller ersten Linie aus der Matrix-Trilogie.

Eisenschlumpf  03.07.2023, 09:28
@Miniaturwelt

Ja. Aber das ist eine komplett andere Geschichte und hat nichts mit den sexualisierenden Pillenfarben zu tun.

Miniaturwelt  03.07.2023, 09:29
@Eisenschlumpf

Das wird mit Woke auch nicht gemeint. Das ist ein politischer Begriff. Die Incel-Scene hat sich dieser Begriffe eben bedient. Das ändert am Ursprung aber nichts.

Woke-Idioten erfinden Rassismus, wo keiner ist, um ihn anschließend zu bekämpfen. Hautpflaster, Kinderspiele, mediale Präsentation - alles wird angeprangert. Woke ist der neue Faschismus. Darunter fallen auch der Umbenennungsirrsinn und die Sprachvergewaltigungen der letzten Jahre.

IA3007
Fragesteller

Was ist die Lösung deiner Meinung nach?