Ist Google eine Propagandamaschine, und manipuliert die öffentliche Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 31%
Eher weniger 8%
Ansatzweise 0%

6 Antworten

Nein

Hi

Ja, Google sortiert Suchergebnisse und ja dies ist ein Einfluss auf Meinung und Auffassung. Je nachdem lässt sich dann sagen, ob es geziehlt die öffentliche Meinung beeinflusst (um beispielsweise eine bestimmte durchzusetzen) oder dies nur anhand von Statistiken, wie oft/wie seriös eine Seite erscheint, passiert.

Als Propaganda-Maschine würde ich persönlich Google nicht bezeichnen. Letztendlich liegt es an jedem selber, wie er recherchiert. Wenn man nun einmal das erste, was Google einem vorschlägt anklickt, trifft einen selbst schon Schuld. Und ich denke wenn ein Großteil der Menschen endlich damit beginnen würde, Quellen und Seriosität zu überprüfen und sich nicht nur die Ergebnisse anzuschauen, die man sehen will, könnten wir damit viele Missverständnisse und Diskriminierungen verhindern. Bsp. an dieser Stelle auch genau diese Frage: Wenn ich zu Google recherchiere, dann schau ich mir doch bitte Pro und Contras an, und suche nicht nur „Ist Google eine Propaganda-Maschine“ im Internet. Welch verblüffende Vielfalt an Meinungen wird da denn schon bei rauskommen.

(:

Ja

Die Sortierung der Suchergebnisse bei politischen Stichworten ist ideologisch (kapitalistisch und pro-USA) begründet.

Die World Socialist Web Site, die früher häufig bei Anfragen mit politischen Begriffen häufig auf vordere Plätze kam, wurde von einem auf den anderen Tag so weit nach hinten verbannt, dass man sie praktisch überhaupt nicht findet. Nur wer den Begriff "World Socialist Web Site" selbst bei Google eingibt, findet noch Treffer dieser Quelle.

https://www.wsws.org/de/articles/2017/08/05/goog-a05.html

Google ist ein Unternehmen, was Geld verdienen möchte. Also kannst Du davon ausgehen, das die Suchergebnisse natürlich im Sinn von Google sind. Wenn Du ein Produkt suchst: bekommt der einen Platz an den ersten Stellen, der dafür bezahlt. Nicht, was für Dich das optimale darstellt.

Ähnlich ist es mit anderen Anfragen. Du erhälst plötzlich Werbung über Schuhe, weil Du mal Schuhe gesucht hattest.. die Datenmengen, die Google zur Verfügung steht, ist gewaltig. Und das wird natürlich genutzt. Vor allem, um Geld zu verdienen.

Andere, zB. politische Anfragen, dürften auch gefärbt sein. Da ist es recht sicher, das die Suchergebnisse zu deinen Zielen passen.. einfach, das du dann wieder mit Werbung zugebombt werden kannst. Damit wirst Du in deiner "Blase" gestärkt. Es ist Google egal, ob die Suchergebnisse wissenschaftlichen Beweisen standhalten. So kann man Verschwörungstheorien auch finden. Und seiner eigenen Blase hinzufügen...

In der Summe denke ich, das Google versucht jeden zu manipulieren. Einfach um Gewinn zu generieren.

Für mich ist es deswegen klar, das ich andere Suchmaschinen nutze. Denn es gibt auch freie..

Nein

Nein, denn Google ist eine Suchmaschine! Natürlich werden bestimmte Seiten ausgeschlossen. Ob das nur welche sind, die gegen Gesetze verstoßen, weiß ich nicht. Aber wenn es sowas wie Propaganda in unseren Reihen gibt, dann ist Google bestimmt nicht der größte Übeltäter.