Was denkt ihr ist das schlimmste was einem emotional angetan werden kann?
Diese Frage beschäftigt mich jetzt schon länger. Ich frage mich, was das eurer Meinung nach schrecklichste ist, was man jemanden antun kann. Also so von Mensch zu Mensch. Natürlich gibt es allerlei schlimme Dinge, aber mir fallen da so einige Sachen ein die schon ziemlich schrecklich sind. Ich freue mich, mir eure Meinungen anzuhören :)
6 Antworten
Systematische und von Kleinauf stattfindende emotionale Erpressung von einem Erziehungsberechtigten gegen den Schutzbefohlenen. Besonders "toll" sind so Sachen wie "wenn ich irgendwann mal tot bin/mir was Schlimmes passiert, dann ist es deine Schuld". Ebenso das ständige Niedermachen des Kindes, nur um die Äußerung dann später oder augenblicklich als "Scherz" abzutun oder auch hier wieder zu gaslighten, Marke "du zwingst mich dazu, so mit dir zu reden".
So schafft man es (wird nicht eingegriffen), einen völlig verunsicherten Menschen großzuziehen, der massive Vertrauensprobleme und Existenzängste entwickelt, sich selbst dafür auch noch die Schuld gibt und sich nicht für wertvoll genug hält, um sich Hilfe zu holen.
- Deine Eltern hassen dich/ verstoßen dich
- Eine tut als wär sie deine beste Freundin, kommt in deinen Freundeskreis (dank dir)(obwohl keiner deiner Freunde sie mochte), erzählt dann gemeine Gerüchte und hetzt gegen dich und zum Schluss hast du keine Freunde mehr.
Für mich ist es die Bezeichnung als Lügner oder Halluzinant oder Sprüche wie: "Du stehst ja kurz vor dem Tod".
Meine Laura und ihr Bruder wurden von der Mutter mit den Händen vergewaltigt, wenn sie geschrien und geweint haben, wurden sie geschlagen, weil sie lügen würden, da Löcher nicht weh tun könnten. Laura hat 5x die Wirbelsäule angebrochen, hatte 3 Rippenbrüche und einen Riss in der Schädeldecke. Heute hat sie gerade bei Wetterwechsel noch immer starke Schmerzen, die sich nur mit Opioide beruhigen lassen. Psychisch bin ich ihr Hoffnungsträger, sie will mich heiraten, dass sie nicht zur leiblichen Mutter zurück muss. Das geht nicht aus ihr heraus, obwohl die leibliche Mutter nach dem Gerichtsurteil mit der Sicherungsverwahrung dann erhängt hat.
Wenn man mit missbrauchten Kindern zu tun hat, dann weiß man, dass ein Kind nie missbraucht wurde, sondern immer missbraucht ist, weil eine solche Tat immer Gegenwart ist, nie Vergangenheit. Laura kann in Rollenspielen kein Kindsein spielen, sie kommt psychisch nicht heraus. Verfällt in einem Zustand, wo sie mich anruft und mich heiraten will, weil sie nicht mehr zur leiblichen Mutter will. Wenn ich ihr sage, dass es nicht geht, bestätigt sie es, geht aber in ihre Forderung wieder über. Dass ich für sie auch garantiert da sein muss, wenn sie mich mit 18 Jahren heiraten kann, jagt sie jedes weibliche Wesen in meiner Nähe weg. Der Umgang ist sehr schwer dadurch aber Laura kann ich doch nicht aufs Abstellgleis schicken.
Ich glaube das schlimmste ist wenn man dafür sorgt dass eine Person keine Freunde mehr hat. Also für mich wäre es glaube ich das schlimmste