Wofür sind diese "Dinger" an Bahnhof's Zäunen?

5 Antworten

Ich vermute, dass es an diesem Bahnhof eine Oberleitung gibt.

Dann wird das Geländer über dieses Kabel mit der Bahnerde verbunden sein, um im Falle einer abgerissenen Oberleitung einen Kurzschluss zu verursachen (-> Schutzorgane lösen aus).

Übrigens (soll kein Klugscheißen sein): Korrekt wäre z.B. die Schreibweise "Bahnhofszäune", das Apostroph wird so in der deutschen Sprache nicht verwendet.

ES1956  09.02.2022, 17:27

Das ist auch kein Zaun sondern ein Geländer.

Von Experte 140Colin bestätigt

Hallo  DerRobinski

In der Nähe von Oberleitungen müssen sämtliche Metallteile geerdet werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Damit wird der Zaun elektrisch geerdet.

Das ist in der Umgebung von Bahnhöfen mit Oberleitungen normal, da theoretisch Funken von der Oberleitung zum Zaun fliegen könnten (unter besonderen Wetterbedingungen). Wenn dann jemand zufällig gerade dem Zaun zu nahe kommt, wird er tot sein, bevor er den Boden erreicht.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Erdung für die Blitzableitung würde ich vermuten.

HobbyTfz  09.02.2022, 17:42

Nicht wegen einen Blitzeinschlag sondern wegen der Nähe der Oberleitung

Destranix  09.02.2022, 17:45
@HobbyTfz

Das dachte ich mir auch, aber das fiele ja auch unter "Blitz", insofern...

HobbyTfz  09.02.2022, 18:56
@Destranix

Bei Strecken mit Oberleitung müssen am Bahnhof alle Metallteile geerdet sein. Wegen Blitzschutz wird kein Geländer geerdet

Destranix  09.02.2022, 18:59
@HobbyTfz

Wie gesagt, ich dachte da auch eher an Überschläge durch Oberleitungen. Durch atmosphärische Entladungen erzeugte Blitze dürften dadurch seltenst auch abgeleitet werden (habe aber meine ich auch durchaus schon gesehen, dass der Blitzableiter an das Geländer angeschlossen war).

Destranix  09.02.2022, 19:37
@140Colin

Strom, der durch die Luft (in Form eines Blitzes) zwischen Oberleitung und Geländer fließt.

Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber wer weiß, was alles passieren kann.

Es ist eine Erdung.

Also um bei einem Blitzeinschlag den Strom abzuleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  09.02.2022, 17:42

Nicht wegen einen Blitzeinschlag sondern wegen der Nähe der Oberleitung

Marco973  09.02.2022, 17:50
@HobbyTfz

Wahrscheinlich. Beides möglich. Steht ja nicht fest ob es da Oberleitungen gibt. Warscheinlich ist Überdachung und Zaun auch miteinander verbunden. Deshalb beides möglich.

HobbyTfz  09.02.2022, 18:56
@Marco973

Bei Strecken mit Oberleitung müssen am Bahnhof alle Metallteile geerdet sein. Wegen Blitzschutz wird kein Geländer geerdet

140Colin  09.02.2022, 19:37
@Marco973

Der große Unterschied ist (meines Wissens nach): Eine Blitzschutzanlage führt zu einem Fundamenterder o.ä., während hier eine Verbindung zur Bahnerde, also der Schiene hergestellt wird.

Marco973  09.02.2022, 20:13
@HobbyTfz

Das stimmt so natürlich nicht.

Wenn ein Geländer als Konstruktionsteil eingebunden ist muss es sehr wohl in den Potenzialausgleich einbezogen werden.

Marco973  09.02.2022, 20:18
@140Colin

Das kann man aber hier auf dem Foto nicht erkennen und deshalb sage ich es ist beides möglich. Eine Überdachung die mit einem Geländer als Gesamtkonstruktion verbunden ist muss auch als ganzes im Fundament geredet werden und in den Potentialausgleich einbezogen sein.