Wofür braucht man lineare Funktionen?

6 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, du hast den ersten Schritt für eine Karriere in der Politik getan. Da steht dir noch Großes bevor.

https://www.amazon.de/Mathematik-Mathematikern-Problemen-Unendlichkeit-Verst%C3%A4ndlichkeit/dp/3528267836

Ganz furchtbar ist es mit den Politikern. Wenn ein Landrat oder ein Minister eine Mathematiktagung eröffnet, kokettiert er richtig damit, dass er schon in der Schule in Mathematik schlecht war und von unserer Wissenschaft rein gar nichts versteht. Ein Skandal! So ein Mann würde sich doch nie trauen, bei der Eröffnung eines Anglistenkongresses zuzugeben, dass er kein Englisch kann.
Lutz28213  09.04.2024, 08:54

Ja, so ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht - oft waren es Frauen, die sich fast damit brüsteten, von Mathe keine Ahnung zu haben (zugegebenermaßen: das war schon vor etlichen Jahren. Vielleicht ist es heute etwas anders?)

Von Experte DerRoll bestätigt

Lerne lieber kein Mathe. Wir brauchen doch mehr Leute, die sich leicht über den Tisch ziehen lassen, ist besser für die Wirtschaft. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder selbst ausrechnen könnte, welcher Handy- oder Stromvertrag für ihn günstiger ist, dann würden ja alle nur den günstigsten nehmen und nicht den, den wir gerade so mühevoll vermarkten. Neinnein, mündige Verbraucher will doch keiner haben, denen kann man ja nix erzählen, die können das dann selbst ausrechnen, wozu soll das denn gut sein? Schön ahnungslos bleiben, das ist viel besser. Gut für dich, dass du das kapiert hast, noch besser für die, die dich dann ausnehmen können wie eine Weihnachtsgans.

Die Einstellung ist die halbe Miete, wenn du meinst es wäre mit einem Lehrer schlechter, dann ist es sicher schlechter, weil die Einstellung nicht passt. Im Leben muss man aber leider manchmal mit suboptimalen Situationen klar kommen und sich nicht davon entmutigen lassen.

Lineare Funktionen sind so wie andere Mathematik eher ein Werkzeug, kaum jemand macht beruflich Kurvendiskussionen, aber man braucht die Grundlagen um sich bestimmte Dinge erschließen zu können.

Eine lineare Funktion wäre z.B. auch eine Diät zu berechnen. Wenn man pro Woche 0,3 kg Abnehmen kann und 80 kg wiegt, wie viele Woche dauert es auf 70 kg zu kommen? X ist die Zeit in Wochen und Y das Gewicht in kg -> f(x) = y = -0,3*x + 80

y = 70 also 70 = -0,3*x + 80

Umstellen: -10 = -0,3*x

x= -10/-0,3

x= 33,33 (Wochen)

Natürlich könnte man das auch grafisch lösen...

Wenn du schon Schwierigkeiten mit linearen Funktionen hast… dann will ich dir jetzt noch nicht sagen, welche Funktionen dich bald noch erwarten werden… dann wirds schwer.

Denn bei linearen Funktionen reicht bissl klarer Verstand um es hinzubekommen. Denn dein Verlauf ist linear. Gibt doch nichts einfacheres.

Brauchst du halt, um ein Verständnis in Mathe zu bekommen… ist ziemlich einfach und gibt dir die Grundlage, wenn die schweren Funktionen dran kommen. Wenn du kp hast wie so eine Funktion aufgebaut ist, dann wirst du bei solchen Probleme bekommen:

Bild zum Beitrag

Die sind dann nicht mehr linear :)

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Um deinem Gehirn klar zu machen, das man Dinge präzise bestimmen kann wie zum Beispiel Nudeln bissfest kochen. Das sind sie genau am Scheitelpunkt - davor sind sie zu hart, danach zu weich.

NaturCBP  09.04.2024, 08:07

Schlechtes Beispiel für lineare Funktionen.

Eher zum Beispiel wie weit man kommt, wenn man konstant 4m/s fährt usw