Wofür sind Funktionen wichtig? Und was für Funktionen gibt es alles?

3 Antworten

Lineare Funktionen werden genutzt, um bestimmte Abhängigkeiten darzustellen.

Zum Beispiel den Preis eines Einkaufs in Abhängigkeit von der Stückzahl des Produkts.

Zugegeben, lineare Funktionen sind nicht so wahnsinnig spannend. Allerdings ist das auch nur der Anfang! Lineare Funktionen bilden den Einstieg in eine ganze Reihe von Funktionen, die man kennenlernt. Viele davon sind im alltäglichen Leben wenig zu gebrauchen, in der akademischen Berufswelt dafür umso mehr.

Es gibt auch nichtlineare Funktionen. Zum Beispiel 2^x oder sowas. Wofür das wichtig ist? Für so unendlich viele Dinge, dass ich gar nicht weiß womit ich anfangen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Jeder Mathematiker weiß: Es gibt unendlich viele Funktionen: noch weit mehr, als es reelle Zahlen gibt (oder Atome im Universum).