Wodurch entsteht die "Haut" auf gekochter Milch?

4 Antworten

Das liegt an den Milcheiweißen, durch das erhitzen wird die Struktur verändert & dadurch wird das Eiweiß leichter als die Milch & steigt dann auf, oben angekommen verbinden die sich dann zur Milchaut.

Das Eiweiß (Protein) in der Milch denaturiert. Wenn du ein Ei erhitzt, wird das Eiweiß auch fest.

Die Milchhaut besteht aus Fett und denaturiertem Protein. Sie entsteht, weil Proteine durch die Hitze denaturieren. Mit Fett und Wasser gemischt steigen sie an die Oberfläche, wo die Aggregate bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kochen zieht die Milch zusammen