Wodurch entstehen Blutgerinnsel?

4 Antworten

Man differenziert venöse und arterielle Blutgerinnsel > Thrombosen.

Venöse Thrombosen, z.b. eine Beinvenenthrombose entsteht durch Krampfadern oder nach schweren Operationen.

Arterielle Thrombosen entstehen überwiegend durch Veränderungen in den Arterien, z.b. am Herz. Es kommt zu Stenosen > Verengungen und Kalkablagerungen in den Herzkranzgefäßarterien.

Beispiele > Myocardinfarkt, Apoplex, Lungenembolie.

Wundschorf wird als getrocknetes Blutgerinnsel bezeichnet.

Die meisten Thromben entstehen durch Veränderung im Blut und an den Gefäßen. Besonders schädigend sind dabei Nikotin, Fressen und Sitzen.

Verletzungen durch Gewalteinwirkungen machen andere Probleme...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Ein Blutgerinnsel (Thrombus) ist eine feste Masse aus Blutbestandteilen, die sich in einem Blutgefäß bildet. Es entsteht, wenn das Blut gerinnt, um eine Verletzung zu verschließen – manchmal aber auch fälschlich innerhalb gesunder Gefäße. Solche Gerinnsel können den Blutfluss blockieren und gefährlich werden, z. B. bei Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Lungenembolien.

Wenn du blutest und deine Wunde irgendwann mal mit Schorf bedeckt ist, ist dein Blut geronnen. Es verschließt die Wunde und fördert die Heilung. Das nennt man auch Blutgerinnsel

Manchmal passiert das aber auch im Blutkreislauf selbst aus verschiedensten Gründen. Gefährlich wird es, wenn so ein Gerinnsel etwas in den Arterien verstopft.


Rapunzel324  27.06.2025, 13:12

Ein Blutgerinnsel ist ein Thrombus, venös oder arteriell bedingt.

Rapunzel324  27.06.2025, 13:26
@Eclair89

Das ist ganz simpel zu erklären!

Nach einer äußeren Verletzung schützt das Gerinnungssystem den Körper vor dem Verbluten. Dazu verklumpt das Blut und verschließt die Wunde.