Wodurch entstehen die Geröllhalden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass Du nicht nach der künstlichen Geröllhalde fragst. Eine natürliche Geröllhalde bildet sich durch Fels-/Steinbrüche die aufgrund von Witterungsbedingungen erfolgen. Zum Beispiel kann Gestein durch ständige Winde und Niederschläge Risse bekommen. Bleibt in den Rissen Wasserrückstände, und kommt es dann zu Frost, dann kann das gefrorene Eis Gesteinsbröckchen/-Splitter absprengen. Diese Rollen natürlich zu Tal, und bilden in der Summe ein Geröllfeld, bzw. eine Geröllhalde. Geröllhalden bolden sich aus diesem Grund auch immer da, wo das Gestein/Felsen aus relativ weichem Stein sind, wie Kalkgestein. Geröllhalden bei harten Gestein wie Granit, ist da eher selten.

jennifersch
Fragesteller

Danke! :-)

Verwitterung. Felsen zerfallen unter Einfluss von Wasser, Hitze, Frost zu immer kleineren Steinbrocken, welche sich am Fuße des Felsens oder Berges sammeln - als Geröllhalde.