Blech Schwingungsgeräusche?

2 Antworten

Töne sind mechanische Schwingungen, die über die Luft zum menschlichen Ohr übertragen werden. Die Blechplatte erzeugt solche Schwingungen. Die tiefsten Töne, die der Mensch in etwa hören kann, liegen bei etwa 20 Hz (Schwingungen pro Sekunde) und die höchsten Töne bei über 15000 Hz. Ein Schüler von mir hat nach meiner eigenen Messung sogar Töne bis 40 000 Hz gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Interessante Frage!

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Vermutlich dadurch dass das Blech durch Verbiegung Spannungen aufnimmt und wieder abgibt, was zu hörbaren Schwingungen führt. Mit einer High-Speed-Kamera könnte man die vielleicht sogar sehen.