Wodurch entstehen die Flugzeugsteifen am Himmel?

5 Antworten

Kondensstreifen entstehen aus den Abgasen von Flugzeugen. Bei der Verbrennung des Flugzeug-Kraftstoffs Kerosin entstehen hauptsächlich Wasserdampf und Kohlendioxid (CO2), aber auch Ruß und andere Schwebeteilchen (Aerosole). Die entstandenen Wassermoleküle lagern sich an die Rußteilchen an.

Google macht´s einfach ;D

Die Kondensstreifen bilden sich aus den Flugzeugabgasen unter bestimmten Bedingungen. Diese Bedingungen sind gegeben auf etwa 9.000 bis 12.000 Höhenmetern, wenn die Luft in dieser Höhe doch eine gewisse Feuchtigkeit hat.

In vielen Fällen ist die Luft dort oben sehr trocken, dann bilden sich eben keine Kondensstreifen, obwohl die Flugzeugabgase die gleichen sind.

Die Flugzeugabgase bestehen vorwiegend aus Wasserdampf und Kohlendioxid; in geringem Ausmaß Feinstaub = Ruß und unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Aus dem Wasserdampf bilden sich die Eiskristalle, die als Kondensstreifen sichtbar sind.

Bild zum Beitrag

 - (Technologie, Physik, Chemie)
decordoba  28.12.2021, 20:24

Bestimmte Wetterlagen begünstigen die Entstehung von Kondensstreifen. Das ist etwa das Aufgleiten von Warmluft vor einer Warmfront auf etwas kühlere Luftmassen. Das kündigt gleichzeitig ein Tiefdruckgebiet an, das in den folgenden 2 Tagen zu erwarten ist.

Das sind Kondensstreifen, d.h. Streifen, die dadurch entstehen, dass Wasserdampf an den Abgasen des Flugzeuges kondensiert. Was du siehst, sind keine Abgase, sondern kondensiertes Wasser wie in natürlichen Wolken.