Wieso fällt ein Flugzeug nicht vom Himmel?

5 Antworten

So lange sich ein Flugzeug im umgebenden Medium (Luft) mit ausreichender Geschwindigkeit bewegt, sorgt die am Flügel umströbende Luft für Auftrieb. Der Flügel wird also nach oben gezogen, während das Gewicht des Flugzeugs nach unten drückt. Diese beiden Kräfte werden so im Gleichgewicht gehalten, dass ein Flugzeug steigeb, fliegen und landen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte es? Dann wäre es ja kein Flugzeug mehr!

Ein Flugzeug fliegt durch dynamischen Auftrieb, also durch die Bewegung durch ein Medium. Der Rest ist Aerodynamik.

Was hält Dich davon ab, mal im Internet richtig zu recherchieren? Ist nicht verboten, tut nicht weh und erweitert den Horizont, wenn man im Physikunterricht immer das Näschen pudern war und kein Buch über die Fliegerei gelesen hat.

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6122/10193_read-24679/

Weil sein Antrieb größer ist als der Luftwiderstand und der Auftrieb größer ist als das Gewicht des Flugzeugs