Wo tauchen negative Zahlen überhaupt WIRKLICH auf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt tatsächlich nichts ein. Es gibt keine körperlichen oder messbaren Dinge, die in negativer Anzahl vorliegen. Negative Zahlen sind ein abstraktes Konstrukt. Sie taugen nur als Kontrast zu vorher dagewesenen Sachen, die nachher weggenommen wurden (Differenzen). Oder zur Beschreibung von Richtungen ("andersrum"), etc..

Das trifft aber im Grunde auch auf rationale, reelle und erst recht komplexe Zahlen zu. Nur Natürliche Zahlen gibt es in der Natur. Schon bei der Null wirds philosophisch...

Gehenna
Fragesteller

ein halber Kuchen wird aber in keiner natürlichen Zahl ausgedrückt, kann doch trotzdem in der Realität existieren, oder? :D (meine Beispiele sind nicht so toll, sry)

ArchEnema  07.01.2013, 17:21
@Gehenna

Kein "halber" Kuchen ohne den mal da gewesenen ganzen. ;-)

Will sagen, eine Hälfte ist schon wieder etwas abstraktes. Das ist ein Verhältnis, ein Vergleich mit etwas anderem. Sowas gibts nur in unserer Vorstellung.

Dein halber Kuchen ist einfach ein Kuchen. Ein kleinerer eben, als ein ganzer. ;-)

Tja, das stimmt. Weniger als Nichts geht (vermutlich) nicht.

Negative Zahlen bzw. Werte brauchen wir ja gerade für die von dir aufgezählten Dinge. Negative Werte, mit denen man dann operieren kann, sind sozusagen eine Kulturleistung des Menschen.

bei deiner philosophischen betrachtungsweise wohl nirgends. das liegt dann aber an der betrachtungsweise.

Du hast richtig erkannt. Man definiert einen Normalzustand. Herrscht ein Mangel, wird dieser mit einem - dargestellt. Alles in der Natur kannst du zählen, indem du bei 1 (0) anfängst. Deswegen heißen die Zahlen auch Natürliche Zahlen.

Wenn ein Auto rückwärts fährt, dann hat es eine negative Geschwindigkeit bezüglich der Ausrichtung der Sitze und eine positive Geschwindigkeit bezüglich der Gegenrichtung. Man könnte aber auch sagen, das Auto steht still und die Erde dreht sich mit positiver Geschwindigkeit unter dem Auto hinweg.
Man kann sagen, manche Länder liegen -x Meter unter dem Meeresspiegel, man kann aber auch sagen, dass sie +x Meter über dem Erdmittelpunkt liegen. Eine Frage der Perspektive.

In der Elektrotechnik oder bei Magneten lässt sich die Vorstellung von + und - ebenfalls schlecht wegdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Gehenna
Fragesteller

Der letzte Absatz ist für mich der spannendste. Hast mir die Bestätigung meiner Vermutung zwar in den anderen Teilen gegeben, aber das wusste ich halt schon ;-)

Zurück zur Elektrotechnik. Da habe ich nämlich auch gegrübelt. Denn zB bei Wechselspannung wird ja auch zwischen positiv und negativ getauscht, aber tatsächlich betrachtet ändert sich auch nur die Richtung, oder?

Wäre nett, wenn es noch eine Antwort geben könnte.

Gehenna
Fragesteller
@Gehenna

aber das wusste ich halt schon

Damit meine ich nicht das mit den negativen Zahlen, sonst hätte ich nicht gefragt, ich meinte natürlich die Beispiele mit dem Auto und der Höhe etc.

Kungfukuh  07.01.2013, 17:20
@Gehenna

aber tatsächlich betrachtet ändert sich auch nur die Richtung, oder?

die Mathematik ist lediglich ein Hilfsmittel, die Realität zu beschreiben.

Wie würdest du die Änderung der Richtung anders sinnvoll und kurz darstellen? Mit einem Minuszeichen brauchst du dafür lediglich ein einziges Zeichen.

angeblich gibts doch etwas unter dem absoluten Nullpunkt http://www.spektrum.de/alias/absoluter-nullpunkt/boltzmann-steht-kopf/1180091 ist mir aber zu hoch...

Gehenna
Fragesteller

würde das aber nicht einfach bedeuten, dass man den Nullpunkt nach unten verschiebt und eine neue Grenze erreicht, oder soll es da WIRKLICH keine Grenze nach unten geben?

Bei erstem wäre der Nullpunkt nur erreicht, beim zweiten wird es interessant und mir genauso zu hoch :D

chillig80  07.01.2013, 16:37
@Gehenna

wenn sie obige philosophie weiterführen gibt es keinen nullpunkt, sie definieren -unendlich=0, das gilt dann auch hier.

Gartenphilo  08.01.2013, 21:07
@Gehenna

Nein, die Temperatur würde sich einfach nur im Kreis bewegen und zwar von viel Entropie nach wenig nach viel nach wenig....etc.